Die Jahreshauptversammlung des SV Harderberg fand im neuen Vereinshaus statt.

Ulla Völskow neue Kassenprüferin.

Der erste Vorsitzende Peter Kompa drückte seine Freude über das neue Vereinshaus aus. Er sagte: “Dass so ein super Gebäude innerhalb eines Jahres erstellt werden konnte, ist schon eine tolle Sache.“ Besonders freute es ihn, dass soviel junge Sportler bei den Aktivitäten zur Stelle waren. Kompas Credo war und ist es weiterhin, wenn du ein Boot bauen willst, dann hole nicht Hammer und Nägel, sondern lehre die Sehnsucht nach der Weite des Meeres. Damit hat er allen Helfern klar gemacht, dass sie die Heimat des SVH bauen. Gut angenommen wurde auch die Aktion „Spende auch du für Tische und Stühle“. Es werden weiterhin noch Spenden angenommen. Für die Zukunft bot Dietrich Störmann an, die Glasreinigung kostenlos zu übernehmen. Klage führte Kompa über die Höhe der Gebühren die an die Stadt gezahlt werden müssen für Ausschank und Umzugsgenehmigungen, Bereitschaft der Feuerwehr und dem Bereitschaftsdienst des Hausmeisters bei dem E-Jugend Pfingstturnier. Die Kosten sind zum Teil wesentlich höher als bei den Städten und Gemeinden im Umkreis.

Das Pfingstturnier war trotz Regenwetter, sportlich und in Sachen der Völkerverständigung ein voller Erfolg.

Ein Höhepunkt war die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder. So wurden sechs Mitglieder für 40jährige und dreißig für 25jährige Zugehörigkeit zum SV Harderberg mit der Vereinsnadel in Gold und Silber ausgezeichnet.

40 Jahre im Verein sind Ulla Völskow, Marlies Brörmann, Heinrich Aulf, Lisa Vogelsang, Helga Schnock und Willi Niemeyer.

25 Jahre im Verein sind A. Rollfing, E.Bensch, ST. Brockmeyer, W. Buddenkotte. H. Frankenberg. A. Frankenberg (Schulstr.) A. Frankenberg (Dorfstr.), A. Frodl, W. Hagedorn, I. Harbeck, E. Husemann, T. Harbeck, A. Kasselmann, M. Knüppe,

M.Meyer, F.Möller, P.Nitschke, D.Ratmann, E.Thörner, T.Vinke, J.Stegmann, M.Vinke, A. von Mühlendahl, P. von Mühlendahl, Hubert Wellmann, Th. Winterberg, K. Witte, M. Meyer und S. Otte.

Der Geschäftsführer B. Symanzik konnte berichten, dass es im laufendem Geschäftsjahr gelungen ist , neue Mitglieder zu werben. Somit hat der SVH jetzt 985 Mitglieder. Eine besondere Entwicklung nahm die Gruppe -Beweg Dich-. In diesem Bereich sind vierzig Sportler mit und ohne Behinderung integriert. Ferner informierte er, dass es eine Kürzung der Zuschüsse von den Verbänden um fast 50 % gegeben hat. Somit ist u. U. im nächsten Jahr mit einer Beitragserhöhung zu rechnen.

Ein weiterer Klagepunkt waren die Abgaben an den Kreissportbund. Hier lag die Höhe bei 2960.50 Euro. Der SVH bedauert, dass die Umstellung von Ehrenamtlichkeit auf hauptamtliche Mitarbeiter die Kosten so hochschnellen ließ.

Die einzelnen Abteilungsleiter berichteten überwiegend positiv über ihre Gruppen. Dabei waren einige Jubiläen zu feiern. Die Damen -Gymnastik -Abteilung bestand 40 Jahre, die Tischtennisgruppe 30 Jahre und die Wanderabteilung konnte das 25 jährige Bestehen feiern. Die Tischtennissportler konnten bei der Stadt-Meisterschaft zweite und dritte Plätze belegen. Die Tanzgruppen konnten auch Erfolge feiern. So wurden bei Wettkämpfen in Wilhelmshaven siebte und elfte Plätze belegt. In der Gruppe der Erwachsenen -A- konnte der erste Platz mit mehr Punkten als im Vorjahr errungen werden. In der Fußball-Abteilung gab es Licht und Schatten. Die erste Mannschaft belegte in ihrer Klasse den fünften Platz. Die zweite Herrenmannschaft muss nach zwei Jahren die erste Kreisklasse verlassen. Der Trainer Oliver Ludwig hofft, in zwei Jahren wieder aufsteigen zu können. Ein Lichtblick ist die dritte Fußball-Mannschaft. Obwohl sie in diesem Jahr neu gegründet wurde, erreichte sie in ihrer Staffel den vierten Platz. Da die vor ihr liegenden Mannschaften auf den Aufstieg verzichteten erklärte sich die Trainerin Sarah Frommeyer bereit, mit ihren „Jungs“ aufzusteigen. Somit spielt in der nächsten Spielserie die zweite und dritte Mannschaft in einer Staffel.

Freude und Ärger gibt es in der Jugendabteilung. Trotz guter Betreuung, sowie der Möglichkeit an Turnieren im Ausland teilzunehmen, lassen sich immer wieder Spieler von anderen Vereinen abwerben. Damit ist die Lehrarbeit des SV Harderberg nicht von Erfolg gekrönt worden. Die A Jugend wird eine Spielgemeinschaft mit Sportfr. Oesede bilden. Auch wird es im kommenden Spieljahr zwei Mädchen- Mannschaften geben. Wobei die C- Mädchen eine Spielgemeinschaft mit dem VfL Kloster Oesede bilden werden.

Besonders freut sich der SVH mit seiner Sportabzeichen - Abteilung. Konnten in diesem Jahr erstmals 103 Sportler das Sportabzeichen erringen. Hier gab es einen Aufruf, dass alle Fußballmannschaften geschlossen das Sportabzeichen in Angriff nehmen sollten. In diesem Jahr brauchte nur ein Kassenprüfer gewählt werden. Hier wurde einstimmig Ulla Völskow in das Amt berufen.

Am Ende der Versammlung dankte Peter Kompa allen Helfern, egal wo sie eingesetzt waren. Er betonte, alle Aktivitäten sind wichtig und alle sind nötig um den Verein in schweren Zeiten zu erhalten oder nach vorn zu bringen.

Haben Sie Fragen? Dann schreiben Sie einfach eine eMail an info@sv-harderberg.de!