Tanz und Turnen

Hier die Trainerinnen die Dienstags in der Halle sind und dort den Tanz- und Turnunterricht geben:

von links nach rechts: hinten : Diana Walter, Jaqueline Dierker, Jessica Heitmann, Karla Buschkötter

vorne: Alea Schlüter, Lisa Bensmann

 

Rendezvous der Besten in Melle
Auch der SV Harderberg mit der Gruppe Malijoscho wieder vertreten

Am 25.Mai 2014 wird es ernst. Um 14:00 Uhr startet in der Sporthalle in der Haferstraße in Melle der Vorentscheid vom Rendezvous der Besten, das in diesem Jahr 10-jähriges Bestehen feiert. 19 Groß- und Kleingruppen kämpfen um den Einzug ins Landesfinale am 19. Juli in Oldenburg. Wieder mit dabei, die GruppeMalijoscho vom SV Harderberg. Nach zwei erfolgreichen Teilnahmen in den letzten Jahren möchten sie auch dieses Jahr wieder das Ticket für das Landesfinale lösen. Mit ihrer Trainerin Anika Lindner, sieben neuen Tänzerinnen und ganz viel Motivation möchten sie für Begeisterung sorgen. Man kann gespannt sein, wie ihr anspruchsvoller Tanz zum Thema "Deine Welt" beim Publikum, und vor allem bei der Jury ankommen wird. Ihre Konkurrenz ist groß, mit Gruppen, unter anderem vom Oldenburger TB, dem VFL Lüneburg, OSC Osnabrück oder auch dem Gastgeber vom SC Melle 03 treten mindestens genauso starke und erfolgreiche Gruppen an. Zum ersten Mal mit dabei ist eine weitere Gruppe vom Harderberg. Die Frauen vonAmiras Tanzgruppe möchten mit einer Bauchtanz-Choreografie bei der Jury punkten. Sie starten für den SSC Dodesheide und sind mindestens genauso motiviert wie die Tanzgruppe Malijoscho. Feststeht, der Vorentscheid bietet ein buntes und auf jeden Fall sehenswertes Programm mit Tänzen, atemberaubender Akrobatik, turnerischen Darbietungen und vielem mehr. Wer sich also entschließt, am 25. Mai nach Melle zu kommen, um die Gruppen zu unterstützen und die tolle Atmosphäre in der Halle zu genießen, kann sich auf einen unvergesslichen Nachmittag freuen.

image.jpeg
image.jpeg

 

SV Harderberg erneut erfolgreich beim Rendezvous der Besten

2012 fanden Vorentscheid und Landesfinale im Zuge des Niedersächsischen Landesturnfestes in Osnabrück statt. Die Harderberger Tanzgruppe Malijoscho wollte sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen und startete am Samstag, den
21. Juli 2012 beim ersten von drei Vorentscheiden des Rendezvous der Besten in der OSC-Halle. Startnummer zwei brachte ihnen Glück. Der Auftritt der 20 Mädchen im Alter zwischen 13 und 23 Jahren klappte reibungslos und hinterließ beim Publikum und der Jury einen bleibenden Eindruck. Ihr Tanz zum Thema „Das Meer“ war eine Mischung aus guter tänzerischer Leistung gepaart mit Turnelementen und tollen Effekten, die sie mit ihren blauen Tüchern zeigten. Die gesamte Show war ein echter Hingucker und das belohnten die Zuschauer mit viel Applaus und die Jury mit dem zweithöchsten zu vergebenen Prädikat, „Ausgezeichnet“.
( Zur Erklärung, beim Rendezvous der Besten werden keine Plätze sondern Prädikate anhand der erreichten Punktzahl vergeben. Man kann maximal 100 Punkte erreichen, die in verschiedene Kategorien unterteilt werden. So gibt es Punkte für z.B. Gestaltung / Choreografie, Originalität / Kreativität, Präsentation, Ausdrucks-fähigkeit usw. )

Erst nach dem dritten Vorentscheid stand allerdings fest, wer sich von den 30 Gruppen für das Landesfinale am nächsten Tag in der Osnabrückhalle qualifiziert hat. Das bedeutete 24 Stunden warten, zittern und bangen für die 20 Tänzerinnen und ihre beiden Trainerinnen Katja Meyer und Anika Lindner.
Doch dann war es endlich so weit, die qualifizierten Gruppen wurden bekannt gegeben und die Harderberger waren dabei !
Jetzt hieß es alle zusammentrommeln und ab in die Osnabrückhalle zum Landesentscheid. Es war ein einmaliges Erlebnis ! Die Bühne, die Atmosphäre und das ganze Drumherum konnte man kaum in Worte fassen. Doch davon ließ sich die Gruppe Malijoscho nicht verunsichern. Sie genossen ihren Auftritt und zeigten wiederum eine super Show, die großen Beifall erntete. Und auch bei ihrem zweiten Start bei einem Landesentscheid konnten sie ihre Leistung mit dem Prädikat „Ausgezeichnet“ bestätigen.
So kann es weitergehen, denn die nächste Malijoscho-Show ist schon in Planung.

Fortbildung wird beim SV Harderberg groß geschrieben

Wieder haben Übungsleiterinnen mit einer Prüfung Ihr Fachwissen unter Beweis gestellt. Jessica Heitmann, Alea Schlüter und Katharina Hamann mussten ihr Fachwissen für den Übungsleiterschein den Prüfern des Niedersächsischen Turner Bundes nachweisen. Dabei war der Erfolg auf ihrer Seite. Sonja Mittelberg konnte den Erfolg feiern im Bereich Pluspunkt Gesundheit. In dieser Disziplin ist ein rundum Wissen über die Funktion des Körpers gefragt. Helena Börger glänzt mit einer Zusatz- Qualifikation die sie befähigt Sport für Kinder und Jugendliche mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung durchzuführen. Der Sv Harderberg gratulierte allen fünf und überreichte ihnen einen Blumenstrauß. Das Ziel des ersten Vorsitzenden Peter Kompa ist in allen Abteilungen, besonders mit Kindern, geprüfte Übungsleiter zur Verfügung zu stellen.

Auf dem Foto von links: Jessica Heitmann, Alea Schlüter, Sonja Mittelberg, Katharina Hamann, wegen Krankheit fehlt Helena Börger

 

Alle Jahre wieder... ...kommt der Nikolaus zum SV-Harderberg.

Am 03.12.2011 veranstaltete die Tanz- und Turnabteilung des SV- Harderberg ihre bereits 7. Nikolausfeier in Folge. Der Harderberger Kinderchor begrüßte die vielen Gäste mit einem Weihnachtslied. Es folgte ein buntes, gemischtes Programm: Kleine Nikoläuse die Rock´n Roll tanzten, Saltos und Überschläge auf dem großem Trampolin, Kindertänze und Jazz-Tänze die einen mitwippen ließen und Kinder die mit ihrem Einrad über Bänke fuhren. Die Integrativturngruppe zeigte mit viel Freude, was sie gelernt hatte. Mit Kaffee und Kuchen wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Ein Dankeschön an alle Helfer/innen und an die fleißigen Bäcker/innen. Der Nikolaus ließ sich von zwei Nikolauspostboten ankündigen, die zuvor der Moderatorin durch das Programm geholfen hatten. Der Kinderchor begrüßte den Nikolaus, der mit dem guten Knecht Hubrecht an seiner Seite eintrat. Nachdem er mit den Kindern gesprochen hatte, verteilte er die leckeren Zuckertüten. Als der Nikolaus mit seinem Knecht weiterziehen wollte, sangen der Chor und alle Gäste in der Halle: Dankeschön, Dankeschön lieber Nikolaus. Und der Nikolaus versprach, er komme ...“Alle Jahre wieder.“

Hier alle Bilder!

 

 

Tanzabteilung

Die Tanzabteilung wurde 1992 gegründet, als sich nach der Gruppe Limit auch die Gruppe Magic entschloss, aus der bisherigen Turngruppe eine Tanzgruppe zu machen.
So fing alles an, mit zwei Tanzgruppen.
Heute besteht die Abteilung aus 6 Tanzgruppen + 2 Ballettgruppen.
Die Tänzerinnen sind zwischen 4 und 25 Jahre alt.

Unser Motto lautet:

Spaß kommt vor Stress !

Unsere Gruppen haben ihre Hauptauftritte auf der vereinsinternen Nikolausfeier. Zusätzlich nehmen die 2 ältesten Gruppen, mit großem Erfolg,  am „Rendezvous der Besten“ teil.

Außerdem kann man jede unserer Gruppen auch buchen. Etwa zu Hochzeiten, Geburtstagen, Firmenfeste, Stadtfeste u.ä.

Allgemeine Informationen zu den Gruppen

Gruppenname

Trainingszeit

Trainerinnen

KiGa-Tanzalarm

Di. 16:00 – 16:45

Lisa & Karla

1.+ 2. Klasse

Di. 16:45 – 17:30

Velina & Lisa

Jazz

Fr. 16:00 – 17:00

Karla & Katharina

Cube

Fr. 17:00 – 18:00

Katharina

Showtanzgruppe

Fr. 17:00 – 18:00

Anika

Limited Edition

Sa. 11:00 – 12:00

Anika

Klassisches Ballett
( Kinder )

Do. 15:30 – 16:30

Jury

Klassisches Ballett
( Teens und älter )

Do. 16:30 – 17:30

Jury

 

Ansprechpartnerin /Abteilungsleiterin:             Anika Lindner ( Tel. 0 54 01 / 36 87 05 )

 


Haben Sie Fragen? Dann schreiben Sie einfach eine eMail an info@sv-harderberg.de!


zurück