„Spaß am Turnen"

Wo können Kinder und Jugendliche Ihre "überschüssige" Energie loswerden?
Am besten beim Turnen. Ob groß oder klein, sich zu Bewegen macht einfach Spaß. Es ist für Jeden eine passende Turngruppe dabei.
...am besten einfach vorbei kommen und mitmachen!
Sportsachen und gute Laune mitbringen

SV Harderberg: Turnwettkampf erfolgreich abgeschlossen

Beim Kinderturnwettkampf in Hilter-Wellendorf zeigten die Turnerinnen des SV Harderberg, geleitet und unterstützt von ihrer Trainerin Lisa Bensmann erstaunlich gute Leistungen. Die mitgereisten Fans konnten an diesem Nachmittag an drei Sportgeräten die Anspannung spüren. So wurden ein Sprung, eine Übung am Reck und das Können beim Bodenturnen von denen mit scharfen Augen blickenden Kampfrichterinnen bewertet. Mit Alea Schlüter komplettierte eine Harderbergerin das neutrale Kampfrichterteam. Am Ende der Veranstaltung kam noch einmal Spannung auf. Jeder in der Sporthalle wusste, dass es eng wird aber als das Ergebnis bekannt gegeben wurde, war nach kurzem Schreck doch die Freude groß. Der zweite Platz wurde, mit einem knappen Rückstand von 0,15 Punkten auf den späteren Sieger erfolgreich erreicht.

hintere Reihe von links: Trainerin Lisa Bensmann, Alina Sucholt, Pia Frenzel, Fabienne Kassen, Alea Schlüter
unter Reihe von links: Madlin Knetschowsky, Sarah Liedmann

Die Turnmädchen des SV Harderberg errangen beim OS – Turner – Cup in Sutthausen gute Platzierungen.

Betreut von der Abteilungsleiterin Regina Ernst musste die Mannschaft Schwierigkeitsgrade von P5 bis p7 turnen. Hierbei war eine Leistung am Boden,
Reck/Barren, Tisch (Pferd) und Schwebebalken den prüfenden Blicken der Abnehmer nach zu weisen. Die jungen Sportlerinnen vom Jahrgang 1995 bis 2004
Bewiesen, dass sie allerhand gelernt hatten und belegten überwiegend vordere Plätze, Somit kann der SVH stolz auf diese Abteilung  sein. Da in der Vergangenheit ähnliche Erfolge gefeiert werden konnten.

Auf dem Foto vorn: Alina Suchold
oben von links: Velina Ernst, Lisa Bensmann, Ellen Schlüter
es fehlt Pia Frenzel

Die Kinder-Turnabteilung des SV Harderberg ist sehr erfolgreich Auf einem Einladungswettkampf der Sportfreunde Lechtingen traten die Harderberger mit vier Mannschaften an. Beurteilt wurden die Leistungen am Boden, Reck und Sprung(Bock/Pferd). Alle Mannschaften konnten obere Plätze belegen. Den ersten Platz in der Altersklasse 1997/1998 erreichte die vierte Mannschaft mit Leoni Baumgarten, Celin Meyer, Velina Ernst. In der Altersklasse 2001/2002. erreichte die 2. und 3. Mannschaft obere Platzierungen. Die zweite Mannschaft mit Lilly Dreier, Jona Ernst und Melina Cicek errang Platz eins. Die dritte Mannschaft mit Sophie Dreier, Hanna Mettlich und Victoria Puschkarski belegten Platz drei. Die erste Mannschaft der Jahrgang 2003/2004. wurde mit Madlin Knetschowsky, Shirin Riesel, Alina Suchold und Sarah Liedmann dritte.

Auf dem Foto von links Melina Cicek, Alina Suchold, Malin Knetschofsky, Sarah Liedmann, Shirin Riesel, Hannah Mettlich, Sophie Dreier, Victoria Puschkarski, Jona Ernst, Lilly Dreier, Leonie Baumgarten, Celin Meyer, Velina Ernst

Dank der Weiterbildung, die vom SVH gefördert wird und gewünscht ist, freut sich die Übungsleiterin Regina Ernst über fünf neue Übungsleiter-Assistentinnen. Die fünf erfolgreichen Damen sind  Japueline Dierker, Franziska Dierker, Alica Ullrich, Velina Ernst und Karla Buschkötter. Besonders stolz ist die Übungsleiterin auf Franziska Dierker und Velina Ernst. Beide bestanden die Prüfung mit Auszeichnung. Sie waren unter den ersten dreien von 28 Teilnehmern

Auf dem Foto von oben links: Jaqueline Dierker, Franziska Dierker,Alica Ullrich

unten links: Velina Ernst, Karla Buschkötter

Erfolgreiche Teilnahme des SV Harderberg

Am 28.05.2011 fand das Kreis-Kinder- und Jugendturnfest in Borgloh statt. Wie in den Jahren zuvor nahm der SV Harderberg mit Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 14 Jahren erfolgreich teil. Die ersten Plätze im turnerischen Wettkampf belegten in ihrer Altersklasse Sophie Dreier, Celin Meyer, Velina Ernst und Ellen Schlüter.
Sowie in der Leichtathletik; Jona Ernst und Jan-Luca Maas. Die zweiten Plätze belegten; Marie Scheffczik und Luka Dreier.
Die Abteilungsleiterin Regina Ernst gratulierte allen Teilnehmern.

Eltern-Kindturnen/Die Großen: 3 - 4 Jahre Mo.: 15:45 – 16:30 Uhr

Leitung : Regina Ernst

Ziel : à spielerisches Erlernen der Grundtätigkeiten
(laufen, hüpfen, springen, balancieren...)

- Begrüßungslieder
- Sing- und Tanzspiele
- Abenteuerturnlandschaft
- Abschlusslieder

Kiga-turnen: 4 - 6 Jahre Mo.: 15:00 – 15:45 Uhr

Ziel : à Erweiterung der Grundtätigkeiten
(rennen, springen, werfen, balancieren...)
à Einstieg in die Gerätewelt (Boden, Sprung, Reck, Barren...)
à Kreis-Kinderturnfest (gezielte Vorbereitung der verlangten Übungen)

- spielerisches Aufwärmen
- Geräteturnen nach Programm
- Spiele
- Abschlusskreis

Turnen für Kids:
1. + 2. Klasse Fr.: 14:00 – 15:00 Uhr
3. + 4. Klasse Fr.: 15:00 – 16:00 Uhr
ab 5. Klasse Fr.: 17:00 – 18:00 Uhr
Leistungsgruppe Fr.: 17:00 – 18:15 Uhr

Leitung :
Regina Ernst (ab 5. Klasse)

Ziel : à Erlernen von turnspezifischen Fertigkeiten (Übungen an den Geräten & Bewegungsabläufe)
à differenziertes Leistungsturnen (Gruppenaufteilung nach Leistungsstand & gezielte Förderung)
à Mannschaftswettkämpfe, Jugendturnfest, Sportabzeichen (gezielte Vorbereitung &Training)

- kurze Turnstundenbesprechung
- allgemeines und gezieltes Aufwärmtraining
- Geräteturnen nach Programm
- Abschlußspiel

Sportabzeichen

Haben Sie Fragen? Dann schreiben Sie einfach eine eMail an info@sv-harderberg.de!