Die Tischtennisabteilung des SV Harderberg

 

Tischtennis-Stadtmeisterschaften


Die 35. Tischtennis-Stadtmeisterschaftenn der Stadt Georgsmarienhütte werden in diesem Jahr erstmals vom SV Harderberg in der Zeit von Freitag, 19. September 2014 bis Sonntag, 21. September 2014 in der Grundschulsporthalle in Harderberg durchgeführt.
Die Vereine VFL Kloster Oesede, Sportfreunde Oesede, BSV Holzhausen und der SV Harderberg werden viele Spieler und Spielerinnen entsenden, die in 16 einzelnen Klassen starten.
Auch Hobbyspieler, die in den o.a. Vereinen aktiv sind und seit fünf Jahren nicht mehr in einer Mannschaft gemeldet sind, möchten ihr Können unter Beweis stellen.
Der Beginn der Veranstaltung wurde auf Freitag, 19. September 2014 um 18 Uhr festgelegt.
Meldeschluß ist am Donnerstag, 18. September 2014 um 19 Uhr beim Tischtennis-Abteilungsleiter
des SV Harderberg, Lars Hehemann , wo die Meldungen der einzelnen Teilnehmer per E-Mail vereinsweise eingehen müssen.
Neben Pokalen und Plaketten für die einzelnen Sieger wird auch wieder ein Pokal der Stadt Georgsmarienhütte für den besten Verein ausgespielt.
Für Speisen und Getränke ist in der Cafeteria  an allen Turniertagen bestens gesorgt. Um die Atmosphäre ein wenig aufzulockern wird zusätzlich ein Schinken-Knobeln angeboten.
Die Tischtennis-Abteilung des SV Harderberg freut sich schon jetzt auf Durchführung dieser
Veranstaltung, die zu einem besonderen Event werden soll.

Gäste sind herzlich willkommen. Eine Übersicht der Meisterschaft erhaltet ihr hier.

 

Tischtennisabteilung hält die Klasse

Das ausgegebene Ziel nach dem letzjährigen Aufstieg war der Klassenerhalt. In der Spielzeit 2013/14 spielte die Tischtennisabteilung des SV Harderberg mit der 1.Herren in der 1.Kreisklasse Süd und der 2.Herren in der 4.Kreisklasse Süd. Zur Motivation erhielten die Spieler neue Trikots, welche von der Firma 1a Fahrzeugtechnik Böttcher gestellt wurden.

Kai Richter und Siegfried Mindrup zählen im „Doppel“ zu einem der stärksten Teams in der Klasse. Kai Richter kann sich ebenfalls im „Einzel“ mit seinem Können im oberen Feld der Spielklasse beweisen. Nach dem guten Saisonstart mit zwei Siegen folgten dann leider einige knappe Niederlagen. Im vorletzten Saisonspiel gegen die IV. Vertretung des VfL Kloster Oesede kam es dann zum Duell um den direkten Abstiegsplatz. Das Spiel konnte der SV Harderberg mit 9:7 (bei 31:37 Sätzen), knapp für sich entscheiden. Am Ende der Saison kam es dann zum Relegationsspiel gegen den SC Glandorf II. Dieses konnte zugunsten des SV Harderberg mit 9:3 gewonnen werden. Die II. Vetretung des SVH konnte nicht ganz an die guten Leistungen der Vorsaison anknüpfen und belegte am Ende den 8. Platz von insgesamt 11 Mannschaften.
Nachdem man das Saisonziel erreichen konnte, fanden die alljährlichen Vereinsmeisterschaften statt. Die zahlreichen Zuschauer kamen bei den spannenden Spielen auf ihre Kosten. Im Einzel konnte sich Kai Richter den ersten Platz des Turniers sichern und im Doppel hatten Frank Böttcher und Daniel Luttmann die Nase vorn.
Platzierungen
Einzel: 1. Kai Richter, 2. Reinhold Striedelmeyer, 3. Bernd Maue
Doppel: 1. Frank Böttcher & Daniel Luttmann, 2. Jürgen Dreier & Thomas Wystub,
              3. Bernd Maue & Lars Hehemann.

Für die neue Saison konnte bereits ein Neuzugang verpflichtet werden. Mit dieser Verstä-rkung erhofft man sich einen frühzeitigen Erhalt der Klasse. Von den Sportfreunden aus Oesede kehrt mit Thomas Frankenberg ein alter Bekannter zum SV Harderberg zurück.

 

SV Harderberg: Jahresrückblick Tischtennis

In diesem ereignisstarken Jahr konnten auf allen Ebenen gute Platzierungen erreicht werden. Im Kreispokal wurde der 3. Platz belegt. Um diese Platzierung musste die Mannschaft um Siegfried Mindrup, Kai Richter und Klaus Heinrichs hart kämpfen. Letztendlich  wurden die Sportfreunde aus Oesede mit 5:4 besiegt und somit die letztjährige Position wieder erreicht.
Die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse konnte die erste Herrenmannschaft erringen.
Das Besondere in diesem Jahr war, dass die Meisterschaft in Doppelrunden ausgetragen wurde. Die Mannschaft des SV Harderberg gewann alle Spiele und wurde überlegen Meister der 2. Kreisklasse. Siegfried Mindrup und Kai Richter waren das in der Spielzeit einzige ungeschlagene Doppel. Mit den gezeigten Leistungen wurde der Wiederaufstieg erreicht, nachdem die Mannschaft im Vorjahr freiwillig abgestiegen war. Ein großes Dankeschön geht an alle Ersatz- und Ergänzungsspieler, die immer dazu beigetragen haben, dass die Siege nicht in Gefahr gerieten.
Die 2. Mannschaft belegt den Platz sechs von elf. Auch dies kann als Erfolg angesehen werden. Für das kommende Spieljahr wünscht der erste Vorsitzende Peter Kompa der Abteilung weiterhin viel Erfolg.

 

 

Tischtennis-Abteilung

Die 1. Mannschaft wurde verlustpunktfrei Meister und steigt damit direkt wieder auf. Die Besonderheit an der Klasse war in diesem Jahr, dass die Meisterrunde in Doppelrunden pro Halbserie gespielt wurde. Dies war aufgrund der Zunahme von 4-Mannschaften und der damit verbundenen Abnahme der 6-Mannschaften in der 2. Kreisklass erforderlich geworden. Mit Kai Richter (27:2 Spiele) stellen wir den Einzelspieler mit der besten Bilanz und in Form von Kai Richter und Siegfried Mindrup das einzige ungeschlagene Doppel der Spielklasse.

Die 2. Manschaftt belegt, nach einer etwas schwächeren Rückrunde, den 6. Platz von 11 Mannschaften. In der Hinrunde konnte in Kloster Oesede, immerhin der spätere Meister VfL Kloster Oesede, bezwungen werden.

 

Die Tischtennisabteilung erringt im Kreispokal einen großen Erfolg

Im Vorfeld sah es trübe aus. Durch eine Verletzung ihres besten Spielers, Kai Richter, wurde die Mannschaft stark geschwächt. So fuhren die Spieler mit ihrem Abteilungsleiter, Lars Hehemann, ohne große Hoffnung zu den Pokalspielen. So kam es, wie im Vorhinein gedacht, die Habfinalbegegnung gegen den späteren Kreispokalgewinner, Spvg.Gaste-Hasbergen ging mit 5:1 verloren. Die Harderberger wurden förmlich von den Platten gefegt. Immerhin hat die Mannschaft aus Hasbergen in den letzten drei Jahren zwei Mal den Pokal gewinnen können. Die Spiele um Platz drei entwickelten sich zu einem echten Highlight. Am Ende waren die Harderberger gegen SV Wimmer mit 5:4 siegreich. Durch die Tatsache, dass die Mannschaft vom SV Harderberg geschwächt zu diesem Wettkampf anreiste, war der dritte Platz ein großartiger Erfolg. Immerhin haben 50 Mannschaften um den Pokal gekämpft. Wenn man bedenkt, dass mit Siegfried Mindrup, Norbert Tepe und Helmut Büter in der Spielserie 1989/90 die gleichen Spieler wie heute den dritten Platz belegten, dann zeigt dies doch eine gewisse Kontinuität. Der Abteilungsleiter Hehemann sprach den Senioren seinen Dank aus und hofft, dass die drei Kämpfer noch lange dem SVH erhalten bleiben.

 

Die Tischtennisabteilung beendete das Jahr mit einem großartigen Erfolg

Die Mannschaft erreichte das Halbfinale und gehört damit zu den letzten vier Mannschaften die am 15.01.2012 um den  Kreispokal der Herren E Konkurrenz (1. bis 4. Kreisklasse)  in Wallenhorst an die Platte treten. Zuletzt konnte solch ein Erfolg in der Spielzeit1989/90 errungen werden. Nach Siegen über SV Ohrbeck 2, SC Glandorf 1 und VFL Kloster Oesede1 konnte der Pokal gewonnen werden. Die siegreichen Spieler waren Damals Norbert Tepe, Siegfried Mindrup und Helmut Büter. Alle drei Spieler sind heute noch  aktiv.
Der diesjährige Gegner im Habfinale ist die Spvgg. Gaste-Hasergen I(I.Kreisklasse Süd). Der Weg zum Halbfinale bescherte der Mannschaft ein Freilos. In der zweiten Runde konnten die Spieler Klaus Heinrichs, Daniel Luttmann und Siegfried Mindrup mit 5:1 gegen  Blau – Weiß Hollage IV (2.Kreisklasse Nord) siegreich gestalten. Die Spieler Kai Richter,
Norbert Tepe und Siegfried Mindrup gewannen die dritte Runde mit 5:4 gegen
Blau-Weiß Hollage I (1.Kreisklasse Nord). Die gleichen Spieler konnten sich im Viertelfinale mit 5:2 gegen SF Oesede II (1. Kreisklasse Süd) durchsetzen.

 

Der SV Harderberg trug die Vereinsmeisterschaften im Tischtennis aus!

Zur Jahreswende wurden die Vereinsmeister sowohl im Einzel wie auch im Doppel ausgespielt. Nach starker Gegenwehr von Daniel Luttmann konnte sich Helmut Büter
durchsetzen. Somit ist Helmut Büter Vereinsmeister. Den zweiten Platz erringt Daniel Luttmann gefolgt von dem Leiter der Tischtennisabteilung Lars Hehemann.
Ähnlich wie in den Einzelwettkämpfen, war der Kampf um den Doppelmeister immer auf Messerschneide. Schließlich setzten sich Kai Richter und Reinhold Striedelmeyer durch und sind für ein Jahr Vereinsmeister. Den zweiten Platz belegen Helmut Büter und Markus Brörmann. Siegfried Mindrup, vor über 30 Jahren ein Gründer der Abteilung und Klaus Heinrichs konnten den dritten Platz erringen.

 

Großer Erfolg für die Tischtennisabteilung

Am 01.09.2011 wurden die 32. Stadtmeisterschaften ausgetragen. Erstmals stellte der SV Harderberg mit Kai Richter den Sieger in der Herren E Klasse. Herren E Klasse bedeutet, in dieser Klasse dürfen alle starten, die bis zur ersten Kreisklasse aktiv spielen. (d.h.1. bis 4. Kreisklasse). Voraussetzung ist, man spielt in einer Mannschaft, die aus Georgsmarienhütte kommt.
Kai ist schon mehrfach Sieger geworden. So errang er im Jahr 2009 den Titel in der D Klasse. Das bedeutet, hier muss der Teilnehmer bis zur Kreisliga aktiv eingesetzt gewesen sein. Der in diesem Jahr ausgespielte Wanderpokal wurde auch von Kai gewonnen. Ein weiterer Erfolg der T.T.Abteilung ist in der Tatsache begründet, dass das Doppel Siegfried Mindrup und Kai Richter sich bis ins Halbfinale durchkämpfen konnten

(Foto Kai Richter)

Foto von links: Olaf Flacke, Tobias Bojinski (beide Spfr Oesede 3. Platz) Kai Richter SV Harderberg 1. Platz Hubert Winter (VfL Kloster Oesede 2. Platz)

_______________________________________________________________________

 

Tischtennisabteilung

Hallo Freunde des kleinen Zelluloid-Balls!

Uns, die Tischtennisabteilung, gibt es nunmehr schon seit über 35 Jahren.
In der aktuellen Spielzeit 2011/12 nehmen wir mit 2 Mannschaften am Spielbetrieb des Landkreises Osnabrück teil.
Neben der Teilnahme an Punkt-, Pokalspielen und diversen Turnieren (Goldener Schläger von Schledehausen, Stadtmeisterschaften usw.), stehen auch gemeinsame Aktivitäten wie Fahrradfahren, Kloatschieten und Mannschaftsfahrten auf dem Programm.
Trainiert wird seit der 1. Stunde immer Dienstags. Aufgeschlagen wird in der Grundschulsporthalle am Dienstag ab 20.15 Uhr.
 Ob ambitionierter Amateur oder Hobbyspieler, bei uns ist jeder, der Spaß an derschnellsten Rückschlagsportart der Welthat, herzlich willkommen.
Einfach am Dienstag vorbei kommen, zugucken und mitmachen. Einzige Bedingung sind Sportsachen und Turnschuhe (mit heller Sohle).
Aufschlag bitte!

Haben Sie Fragen? Dann schreiben Sie eine eMail an info@sv-harderberg.de!