Neues aus der Sportlerwelt...
 

Neue Trikots für die Herren!

Die erste Herrenmannschaft bedankt sich bei Firma Friedrich ALU + Edelstahlbearbeitung für die Sweatshirts zur neuen Saison in der 1. Kreisklasse. Wir freuen uns, dass wir mit Ralf Friedrich seit vielen Jahren nicht nur einen Sportler in unserer Fußballabteilung, sondern auch einen Förderer des SV Harderberg in unseren Reihen haben.

Ein weiteres Dankeschön geht an Heinz Rolf von der Gaststätte Heideschänke sowie das Team der Pizzeria Pinocchio für die neuen Trikots. Dem Motto "Harderberg is(s)t gut" schließen wir uns an und hoffen, dass dieser Slogan nicht nur die beide Gastbetriebe, sondern auch den SVH über die Stadtgrenzen bekannt machen.

 

Neue Sportjacken für die Lauf- und Walkinggruppe.

Die Lauf- und Walkinggruppe  des SV Harderberg bedankt sich für die von der Firma Brüner Transporte gesponsorten Sportjacken. Stolz präsentieren sie die neuen Jacken Hiltrud und Herbert Brüner (Bildmitte) auf dem Firmengelände.

 

Ferienfußballschule beim SV Harderberg
Kinder trainieren wie die Profis


Vom 06.08.-08.08 fand beim SV Harderberg wieder die Ferienfußballschule statt. Insgesamt durften 61 Kinder das ganze Wochenende im Sportpark am Harderberg Trainingsübungen absolvieren, die auch von den Profis aus der Bundesliga trainiert werden. Damit wird natürlich die Jugendabteilung qualitativ und hochwertig geschult sowie ausgebildet. Zusätzlich steigt die Motivation bei jedem kleinen Fußballer natürlich bei einem anspruchsvollen Training.
Die Kinder hatten bei bestem Wetter eine Menge Spaß und Peter Kompa freute sich über die starke Teilnahme an der Fußballschule.

 

Malijoscho präsentiert sich „ausgezeichnet“ beim Rendezvous der Besten 2014


Auch in diesem Jahr ging die Tanzgruppe Malijoscho vom SV Harderberg beim Rendezvous der Besten an den Start. Die Tanzmädchen von Anika Lindner bereiteten sich bereits ein Jahr zuvor auf diesen großartigen Wettkampf vor. Dieses Mal wollte Anika Lindner die Jury mit dem Thema „Deine Welt“ davon überzeugen, dass der SVH auch das Prädikat „hervorragend“ verdient hätte. Ausdrucksstark und voller Motivation zeigten sich die jungen Damen schon am 25.Mai in Melle, als sie zum Vorentscheid antreten durften. Das Publikum war vom Auftritt begeistert und die zahlreich mitgereisten Fans bejubelten die Show. Für die Punktrichter reichte es allerdings „nur“ für das zweithöchste Prädikat, ausgezeichnet. Mit diesem Ergebnis zogen die Tanzmädchen aber selbstverständlich wieder ins Landesfinale nach Oldenburg ein.
Bis zum 19.Juli wurde nun dreimal in der Woche trainiert und Trainerin Anika Lindner stellte den Showtanz noch einmal gehörig um. Im Landesfinale tanzten die Mädchen so gut wie noch nie. Mit dem erreichten Ziel, das Prädikat „ausgzeichnet“ zu halten, verpassten sie knapp den Einzug ins Bundesfinale nach Berlin und um Haaresbreite wäre die kleine Sensation wahr geworden. Der SVH präsentiert sich mit der Tanzgruppe in einem Teilnehmerfeld, bei denen auch Profigruppen wie zum Beispiel aus Oldenburg vertreten sind. Doch Malijoscho gibt nicht auf und tritt im September beim Tanzwettkampf „Dance 2 U“ erneut mit dem Tanz zum Thema „Deine Welt“ an.

 

Orientalischer Tanz beim Rendezvous der Besten


 Beim diesjährigen „Rendezvous der Besten“ waren sogar zwei Gruppen vom SV Harderberg vertreten. Am 25.Mai 2014 vertrat die Gruppe „Amiras Tanztraum“ unter der Leitung von Barbara Pankoke beim Rendezvous der Besten in Melle erfolgreich den SSV Dodesheide und den SV Harderberg. Die Tanzgruppe mischte sich aus Mitgliedern beider Vereine zusammen. Die fünf Damen sind der Einladung des niedersächsischen Turnerbundes (NTB) gefolgt und nahmen an diesem spannenden Wettkampf der besten 19 Tanz- und Turngruppen Niedersachsens teil. Neben Turnakrobatik und Showtanzvorführungen versprühten sie ein Flair aus 1001 Nacht mit dem orientalischen Schleiertanz. Am Ende reichte es leider nicht für den Einzug zum Landesfinale in Oldenburg, aber die Gruppe freute sich allein schon über die Teilnahme am Wettbewerb.
Für den SV Harderberg ist es eine großartige Präsentation, mit zwei Gruppen bei diesem Wettbewerb vertreten sein zu dürfen. Die Gruppe „Amiras Tanztraum“ will sich natürlich weiterhin verbessern und sucht nach Verstärkung. Informationen gibt es über den SV Harderberg oder telefonisch unter 05401/40422 bei Steffi Hamann.

 

Aufstieg der B1-Mannschaft der JSG Kloster Oesede / Harderberg in die Kreisliga

Bereits am drittletzten Spieltag machte die B1-Jugend der JSG Kloster Oesede / Harderberg die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse Staffel 3 und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga perfekt. In einem hochklassigen Spiel traf die JSG als Spitzenreiter auf die bis dato auf Platz 2 rangierende Mannschaft von der TSG Burg Gretesch.  Vor ca. 150 begeisterten Zuschauern erzielte Mannschaftskapitän Pascal Lanwermeyer vier Minuten vor Spielende mit einem fulminanten Freistoß von der Strafraumgrenze in den rechten oberen Torwinkel den alles entscheidenden 2:1-Siegtreffer. Durch diesen 13. Saisonsieg im 14. Meisterschaftsspiel war auch rein rechnerisch das vor der Saison von den Trainern Klaus Poggemann, Torsten Leske und Jens Hügelmeyer herausgegebene Saisonziel „Meisterschaft“ nicht mehr zu gefährden. Als der Schlusspfiff ertönte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Die Spieler streiften sich postwendend ihre Aufstiegsshirts über und die Party konnte starten. Es wurde noch lange mit Freunden, Verwandten und Vereinsangehörigen ausgiebig der Aufstieg gefeiert. Der krönende Abschluss bildet im Juli eine 3-tägige Mannschaftsfahrt auf die Nordseeinsel Borkum.

 

Der SV Harderberg gibt die neuen Abnahmetermine für das Sportabzeichen bekannt:

Wenn nicht ausdrücklich etwas anderes gesagt wird, beginnen die Aktivitäten um 18:30 Uhr auf dem Sportgelände an der Schulstraße:
12. Mai, 26 Mai, 02. Juni, 16. Juni, 30.Juni, 07. Juli, 21 Juli, 15. September und 29. September
Langlauf, Radfahren, und Nordic Walking Termine nach Absprache.
Am 29. Juni ist ab 10:00 Uhr ein Sportabzeichengespräch auf dem Rehlberg

Weitere Fragen sind an  Ursula Völskow 05401/41967 zu richten.

 

SV Harderberg: 50-jähriges Jubiläum der Damen Gymnastikabteilung

Im März 1964 wurde die Gymnastikgruppe in der Oeseder Landvolkhochschule von einigen sportlich interessierten Frauen gegründet, ehe es 1973 zum Umzug in die Harderberger Sporthalle kam. Durch großes Interesse konnte die Teilnehmerzahl auf über 200 Mitglieder erweitert werden, sodass es mittlerweile insgesamt 4 Übungsgruppen gibt. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums lud die Damen Gymnastikabteilung am 25. März in ein Lokal im Ortsteil Westerwiede von Bad Laer ein, dieser Einladung folgten 100 Personen. Abteilungsleiterin Traute Reinersmann begrüßte alle Gäste und hob besonders die Gründungsmitgliederinnen Helga Schnock, Ursula Völskow, Lisa Vogelsang und Marlies Brörmann hervor. Zu den Ehrengästen gehörten sowohl der 1. Vorsitzende Peter Kompa, sowie der Bürgermeister der Stadt Georgsmarienhütte Ansgar Pohlmann. Sowohl Peter Kompa, als auch Angar Pohlmann zogen ein durchweg positives Fazit, besonders der gute Zusammenhalt der einzelnen Übungsgruppen wurde hervorgehoben.
Abgerundet wurde der Abend bei gutem Essen mit der vereinseigenen Tanzgruppe Nameless des SV Harderberg, geleitet von Anika Lindner, und einer Märchenerzählerin.

Für langjährige Mitgliedschaften wurden geehrt:

10 Jahre: Ulla Busse, Regina Ernst
15 Jahre: Margret Brand, Lucie Dreckmann, Barbara Mindrup
20 Jahre: Eva Rolf, Anni Sellmeier
25 Jahre: Stefanie Tepe
30 Jahre: Renate Draws, Ilona Krone, Gunhild Sonnenberg
35 Jahre: Mechthild Knüppe, Edith Thörner
40 Jahre: Ursula Störmann
50 Jahre: Marlies Brörmann, Helga Schnock, Ursula Völkskow, Lisa Vogelsang

Zum Abschluss eines unvergesslichen Abends erhielten alle Gäste als Dank eine Chronik der letzten 50 Jahre. Der Bürgermeister wünscht der Damen Gymnasitikabteilung auch für die nächsten Jahre viel Glück und ist sich über den weiteren Erfolg der Abteilung durch eine gesunde Altersmischung sicher.

Wer sich unter dem Motto „Wer rastet der Rostet“ sportlich im Gymnastikbereich betätigen möchte kann sich bei Traute Reinersmann unter folgender Telefonnummer 05401/5394 melden.

 

E- Jugend der JSG zum dritten Mal hintereinander Hallenkreismeister

Trainer, Spieler und Eltern  waren sich einig, dass es schon etwas Besonderes war,  zum wiederholten Male die Endrunde in der Hallenkreismeisterschaft (51 gestartete Mannschaften) erreicht zu haben.  Doch in der Endrunde setzten die „Jungs“ noch einen  drauf und gewannen zum dritten Male hintereinander diese Meisterschaft.
Man fuhr mit gemischten Gefühlen zum Austragungsort nach Schledehausen zur Endrunde; schließlich wusste man aus den letzten Jahren um die hohe Qualität der gegnerischen Mannschaften.
 Mit Westerhausen traf man im ersten Spiel auf einen“ alten und unbequemen  Bekannten“. Beide Mannschaften agierten noch recht nervös und trennten sich unentschieden (1:1). Die JSG- Spieler trafen mit der SG Engter/ Kalkriese  nun auf die erste unbekannte  Mannschaft aus dem Nordkreis. Dieses Spiel war richtungsweisend und musste gewonnen werden. Die Fußballer aus GMHütte ließen nun den Ball und Gegner laufen und gewannen deutlich mit 5:0. Somit musste im letzten Spiel gegen den SV Quitt Ankum  noch ein Punkt her. Der Gegner hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Spiel verloren und machte körperlich einen sehr robusten Eindruck. Lange Zeit hatte die JSG mit einem Tor geführt. Kurz vor Schluss ließen sie noch den Ausgleich zu, aber man kam unbescholten ohne Niederlage als Zweiter der Gruppe weiter.
Dort traf man wieder einmal auf den spielerisch starken SC Glandorf. Auch in diesem Spiel führten die Hütteraner durch „ein wunderschönes Tor in den rechten Knick“ lange Zeit, bis man kurz vor Schluss einen gegnerischen Angriff nicht mehr hat abwehren konnte. Eine Entscheidung musste gefunden werden und den Kickern stand nun ein Neunmeterschießen  bevor. Hatten sich schnell fünf Schützen von beiden Mannschaften gefunden, lag der SC Glandorf eigentlich fast schon uneinholbar nach zwei  verschossenen Elfmetern der Hütteraner vorn.  Unglaublich, aber wahr, konnten die JSG’ler das Neunmeterschießen noch drehen und standen wieder einmal gegen den TSV Riemsloh im Endspiel.
Durch viele Spiele gegeneinander kennt man Stärken und Schwächen voneinander und es entwickelte sich wieder einmal ein sehr gutes dramatisches Spiel. Sicherlich auch mit Glück, durch individuelle Klasse, aber vor allen Dingen  auch durch Teamgeist, gelang es den hiesigen Kickern, dieses wichtige Spiel mit 2:1 für sich zu entscheiden, was auch auf Grund  der Chancen (2x Latte) verdient war.
Völlig erschöpft, aber überglücklich machten Trainer, Eltern, Spieler und Geschwister sich auf die Heimreise, um bei einer gemeinsamen „Bratwurst“ den Tag ausklingen zu lassen.
Zur Mannschaft gehören:
Nils Brüggemann, Louis Calmer, Fynn Dörenkämper, Tom Groß, Leon Licher, Tim Niemann, Tino Pankratz, Noah Radtke, Mika Spreckemeyer, Leon Tiemann.

Turner-Cup in Sutthausen


Am 02.03. nahm die Turnabteilung von Trainerin Alea Schlüter am Turner-Cup in Sutthausen teil. Die Mädchen absolvierten die Übungen P4-P6, und zeigten gute Leistungen. Es wurden am Boden, am Reck, auf dem Schwebebalken und beim Sprung verschiedene Übungen gezeigt. Insgesamt gehörten 90 Kinder zum Starterfeld, doch für die Turnmädchen vom SV Harderberg reichte es leider nicht für das Podest. Am Ende zeigten sich dennoch alle sehr zufrieden.

Sportabzeichenverleihung beim SV Harderberg


2013 war ein Jubiläumsjahr, 100 Jahre Sportabzeichen. In diesem Jahr wurden auch die sportlichen Disziplinen geändert. 170 Teilnehmer haben diese 4 neuen Disziplinen geschafft. Es wurden 117 Kinder, 53 Erwachsene und 6 Familiensportabzeichen verliehen. Peter Kompa, der 1.Vorsitzende des SV Harderberg, gratulierte und brachte Geschenke mit. Besondere Ehrungen wurden vorgenommen. Familienabzeichen bekamen: Familie Sieker, Familie Ernst, Familie Liedmann, Familie Mettlich, Familie Knetschowsky und Familie Reiss. Manfred Möllenkamp bekam sein Sportabzeichen mit der Zahl 10. Elke Deus, Alfred Sierp und Bernhard Kampmeyer absolvierten das Sportabzeichen sogar mit der Zahl 15. Otto Köhne und Gaby Möller durften zum zwanzigsten Mal das Sportabzeichen entgegen nehmen und wurden nur noch durch Christa Meyer (Zahl 30) und Paul Nitsche mit der Zahl 35 übertroffen.
Weiter erfolgreiche Teilnehmer waren:
Petra Bäumker, Ilka Reiss, Lisa Bensmann, Alea Schlüter, Dominik Ratzke, Ellen Köllges Ratke, Christian Knetschowsky, Alica Ullrich, Moritz Wilker, Silke Forthmann, Ruth Kluge, Hermann Sieker, Andreas Hollfeld, Miriam und Markus Völskow, Sandra Mettlich, Andrea Liedmann, Katja Knetschowsky, Birgit Jäger, Elke Sieker. Dorethe Ballendat, Anke Brackmann, Carsten Rönker, Thomas Kassing, Doreen Jansen, Anika Lindner, Monika Meyer, Thomas Stumpe, Daniel Reinelt, Regina und Jens Ernst, Annegret Ostendorf, Werner Sommer, Ute Schekahn, Karin Konersmann, Claudia und Manfred Möllenkamp, Egon Tiesmeyer, Monika Schöpper, Lisa Husemann, Gunhild Sonnenberg, Traute Reinersmann, Edeltraut Bentler, Wolfram Glagau, Ursula und Manfred Völskow.
Herzlichen Glückwunsch an alle vom Sportabzeichenteam:
Edeltraut Bentler, Wolfram Glaugau, Regina Ernst, Andrea Liedmann und Ursula Völskow.

Der erste Abnahmetermin ist Montag der 12. Mai um 18:30 Uhr,
Sportplatz am Harderberg. Auskunft unter Tel: 05401/41967    

 

 

Sportabzeichenverleihung beim SV Harderberg

 

Mit großem Stolz nahmen 117 Kinder und Jugendliche des Harderberg, so viele wie noch nie, das Deutsche Sportabzeichen 2013 entgegen. Es wurden 26 Bronze-, 60 Silber- und 31 Goldabzeichen verliehen. Eine große Leistung, denn 5 Disziplinen müssen geschafft werden. Dazu gehören die Bereiche Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Schwimmen.
Einen extra Applaus erhielten Ellen Schlüter und Velina Ernst. Ellen Schlüter absolvierte zum zehnten Mal das deutsche Sportabzeichen und Velina Ernst konnte bereits zum elften Mal die Auszeichnung in Empfang nehmen.

Der SV Harderberg gratuliert allen ausgezeichneten Sportlern!

Neue Osnabrücker Zeitung vom 21.02.2014:

Verdienstkreuz für Peter Kompa

Viele Jahre für den Sport und die Stadt Georgsmarienhütte engagiert

pep Georgsmarienhütte. Für seine Verdienste in Sport und Politik wurde der SPD-Ratsherr Peter Kompa aus Georgsmarienhütte mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik ausgezeichnet. Landrat Michael Lübbersmann, der am Mittwoch in einer Feierstunde im Rathaussaal die vom Bundespräsidenten verliehene Auszeichnung an den Geehrten überreichte, sagte, diese „höchste Anerkennung, die unser Land zu vergeben hat“, sei im internationalen Vergleich einem Ritterschlag gleichrangig. Kompas Verdienste um die Gemeinschaft gingen weit über das übliche Maß hinaus. Unter dem Beifall von Weggefährten und Freunden Kompas sagte der Landrat: „Hier trifft es den Richtigen, der Mann hat es verdient.“ Seit 1977 steht Peter Kompa dem SV Harderberg vor, den er, wie Lübbersmann ausführte, in dieser Zeit vom reinen Fußballverein zu einem Breitensportverein mit über 1100 Mitgliedern geführt hat. Herausragend sei dabei die Integration Behinderter in der Gruppe „Beweg dich“ und in einem Turnier der Werksstätten der heilpädagogischen Hilfe. Die Förderung des Gesundheitssports – Stichwort ambulanter Herzsport – und die Einführung des Pfingstcups, der weit über die Region ausstrahle, seien weitere Merkmale der erfolgreichen Tätigkeit des Vorsitzenden. Zudem habe der ehemalige Bankkaufmann mit Geschick und Humor große ehrenamtliche Unterstützung durch die Vereinsmitglieder für den Bau des neuen Vereinsheims 2004 mobilisiert. Seine politische Tätigkeit sei ebenfalls höchster Anerkennung wert. Seit 1986 kümmert sich Peter Kompa als Ratsherr um die Geschicke der Stadt, inzwischen im Verwaltungsausschuss. Außerdem leitet er den SPD-Stadtbezirk Harderberg. Bürgermeister Ansgar Pohlmann würdigte Kompa für die Übernahme von Verantwortung als Ratsherr im nunmehr 28. Jahr und als Vereinsvorsitzender im 36. Jahr: „Deine Beharrlichkeit zeichnet dich aus.“ So lange an vorderster Front zu stehen, „ohne sich in den Vordergrund zu spielen, dabei aber immer im Dienste des Vereins zu handeln“, sei nicht selbstverständlich. „Wir sind stolz, dich in unseren Reihen zu haben“, gratulierte SPD/Linke-Gruppensprecherin Annette Jantos. Als Politiker mit dem besonderen Blick für soziale Probleme, für Integration, Jugendförderung und natürlich den Sport habe Kompa viel für die Stadt getan. Als „großen Sportfunktionär“ würdigte der langjährige ehemalige Fußballverbands-Kreisvorsitzende Helmut Buschmeyer den Geehrten und Heinz Kampmann vom SV Harderberg zeigte sich zufrieden, dass Kompa als ein „Idealist mit Ecken und Kanten“ geehrt werde. Der Orden solle kein Signal für das Ende seines ehrenamtlichen Engagements sein, kündigte Kompa an und dankte allen Mitstreitern in Sport und Politik, insbesondere seiner Frau Karen für ihre Unterstützung. Sein Dank galt auch den jungen Musikern Nils Bensmann und Moritz Wilker, die in der 1. Herren-Mannschaft des SV aktiv sind, sowie der Tanzgruppe „Nameless“ des SV Harderberg, die der Feierstunde jugendlichen Schwung gaben.

 

Peter Kompa erhält das Bundesverdienstkreuz!!

Im Rahmen einer Festveranstaltung wurde unserem 1. Vorsitzenden Peter Kompa das Bundesverdienstkreuz verliehen. Die Veranstaltung fand im Rathaus Georgsmarienhütte statt und wurde von Landrat Dr. Michael Lübbersmann und Bürgermeister Ansgar Pohlmann durchgeführt.

Information an alle Fußballer!

Nach langen Verhandlungen haben nun die Umbaumaßnahmen des Kindergarten am Harderberg begonnen. Im Zuge dessen wird der Kindergarten vergrößert, die anliegende Straße verlegt und der Tennenplatz verkleinert. Nach Abschluss aller Maßnahmen ist der Spielbetrieb laut Stadt Georgsmarienhütte weiterhin gesichert, da der Platz weiterhin den DFB Mindeststatuten entspricht.

 

SV Harderberg: Heini-Richter-Cup wieder ein voller Erfolg


Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wurde der alljährliche Heini-Richter-Cup des SV Harderberg in der vereinseigenen Halle ausgerichtet. Im Turnier waren 6 Mannschaften vertreten. Die 1.Herren stellte zwei Mannschaften und auch die neue Damenmannschaft war mit einer Mannschaft vertreten. Für frischen Wind sorgte die A-Jugend der Jugendspielgemeinschaft VfL Kloster Oesede/SV Harderberg. Mit der Fitnesstruppe und der Alte-Herrenmannschaft war das Teilnehmerfeld dann komplett. Die Stimmung war gut und einige Zuschauer kamen in die Halle am Harderberg. Für Verpflegung war den ganzen Nachmittag und Abend gesorgt und am Ende ehrte Präsident Peter Kompa die Mannschaften. Die 1.Herren belegte mit seinen Truppen Platz 1. und Platz 2. . Den dritten Platz belegte überraschend die Fitnessgruppe, die sich nur ob des schlechteren Torverhältnisses von der I. Herren noch von Platz zwei verdrängen ließ. Ein spannendes Turnier, bei dem man merkte, dass Fußball beim SV Harderberg immer noch einen großen Stellenwert hat.

 

Bild01    Fußallfabrik Ingo Anderbrügge   Bild02 
bei der JSG Kloster Oesede/Harderberg

Die Jugendspielgemeinschaft Kloster Oesede/Harderberg organisierte in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Bundesligaprofi Ingo Anderbrügge (Borussia Dortmund und Schalke 04) ein Jugendfußballcamp vom 04.10.13 bis zum 06.10.13.

Bild03                                                                                        Bild04

Die 45 kleinen Kicker wurden drei Tage, von 5 lizensierten Trainern der Fußballfabrik, adäquat betreut und trainiert. Bei den Übungseinheiten lernten die Kinder und Trainer der JSG viele neue Übungen und Methoden kennen, die auch in den normalen Trainingseinheiten der JSG angewendet werden können, kennen. Leider konnte Ingo Anderbrügge, verletzungsbedingt, nicht anwesend sein.
Ohne eine finanzielle Unterstützung, wäre so ein Event nicht zu Stande gekommen. Daher bedanken wir uns bei den folgenden Sponsoren für die großzügige Unterstützung:
Förderverein VfL Kloster Oesede, Fa. ITH Technik, Fa. Marx Metallbau, Blumen Schomäcker, Grillhüttenteam Sportplatz VfL Kloster Oesede, Wallenhorst Gartenbau, Hotel Rose u.a..
Das Organisationsteam um Kirsten Dörenkämper, Manfred Krug, Markus Niemann, Helmut Koch und Marcus Köhne

Bild05

 

Der SV Harderberg sagt danke


Rund 60 ehrenamtliche Mitarbeiter füllten das Vereinsheim. Im Rahmen der alljährlichen Weihnachtsfeier und dem dazugehörigen Grünkohlessen, zog der erste Vorsitzende Peter Kompa ein Fazit quer durch alle Abteilungen. Dabei war er besonders stolz, dass der SVH nicht nur durch das E- Jugend Pfingstturnier in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.
Auch bei Turn und Tanzwettkämpfen belegen Harderberger Sportler, regelmäßig vordere Plätze. Die erste Herren und die neu ins Leben gerufene Damen Fußballmannschaft überwintern als Herbstmeister in ihren Ligen. Beide Mannschaften haben berechtigte Hoffnungen den Meistertitel in ihren Staffeln, zu erringen. Die Tischtennis-Mannschaft hat dies bereits erreicht und ist in die erste Kreisklasse aufgestiegen.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung zog die Glücksfee Claudia Möllenkamp, Christian Kremer zum neuen Grünkohlkönig. Dieser nahm freudig das Amt an und sagte, neben dem Amt als 1.Vorsitzender sei die Königswürde das zweitbeste Amt im Verein. Mit dem Dank des Vorstandes, für die erbrachten ehrenamtlichen Leistungen, endete die Veranstaltung.

 

Große Ehrung für unser Mitglied Michael Meyer.

Ein Sportler ohne Fehl und Tadel bekam eine hohe Auszeichnung. Im feierlichen Rahmen wurde Michael mit dem DFB Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Neben einer Urkunde wurde ihm eine Uhr geschenkt. Der erste Vorsitzende Peter Kompa gratulierte und merkte an, jetzt weißt du ja, was die Stunde geschlagen hat. In seiner Bescheidenheit sagte Michael:" Eigentlich haben die Sportler diese Auszeichnung verdient, denn nur durch ihre Mitgliedschaft beim SV Harderberg konnte ich dort wirken." Als Jugendleiter und Trainer von Jungen und Mädchen Mannschaften hat er sich über Jahre ein hohes Wissen geschaffen, dass er noch Jahre zum Wohle des Sports einsetzen möge. Dies wünschen sich seine Mannschaften, seine Trainer und der Vorstand.

Ein ausführlicher Bericht von der NOZ.

 

 

Große Freude beim SV Harderberg


Die neu gegründete Damen-Fußballmannschaft läuft von Sieg zu Sieg. Die Spielertrainerin Nina Heuer hatte das erste Jahr als Lehrphase angedacht.
Zumal sie ein sehr junges Team mit ihrem Wissen als ehemalige Regionalspielerin trainieren muss. Das erste Spiel, ein Pokalspiel gegen eine höher spielende Mannschaft, wurde auch wie er wartet verloren. Dazu kam  noch das Verletzungspech einiger Spielerinnen. Die Jüngsten mussten sich außerdem erst an die Härte in der ersten Kreisklasse gewöhnen. Die Trainerin Heuer blieb ruhig und gelassen. Als der Krankenstand zurück ging konnte Taktik gelehrt werden. Nachdem der Tabellenführer mit 5:0 Toren bezwungen werden konnte, steht die junge Mannschaft dank des besseren Torverhältnisses an der Tabellenspitze. Diese möchte die Mannschaft bis Saisonende nicht mehr abgeben.

 

Die Beschützenden Werkstätten zu Gast beim SV Harderberg

Seit 22 Jahren tragen die Mannschaften aus Sutthausen, Bersenbrück, Schledehausen, Melle und Hilter ein Fußballpokalturnier aus.
Gespielt wird um den Heini Richter - Gedächtnis-Pokal- Heini Richter(Onkel Heini) war ein Sportler, der über die Grenzen  des Harderberg als fairer und rücksichtsvoller Fußballer bekannt war. Besonders lagen ihm die Benachteiligten der damaligen Zeit am Herzen. Nach seinem Tod wird dieses Turnier auf dem Sportgelände des SVH ausgetragen. Unter den Augen der Familie Richter fanden wunderbare und  faire Spiele statt. Nach 22 Jahren konnte die Mannschaft aus Hilter erstmalig als Sieger hervorgehen. Dem entsprechend war die Freude groß. Die weiteren Resultate lauten. Den zweiten Platz  belegte Schledehausen, Dritter wurde Melle gefolgt von Sutthausen und Bersenbrück.

Hier die Fotos

 

Erfolgreiche Turnerinnen und Turner beim SV Hardererg


Mit sieben gut vorbereiteten Sportlerinnen und Sportlern sowie deren Trainerin  Alea Schlüter fuhr die Abteilungsleiterin Regina Ernst zum  Kreis- Kinder und Jugendturnfest 2013.   Dass die Harderberger  gut vorbereitet waren, konnten die Zuschauer schnell  erkennen. Sie wurden nach Jahrgang aufgeteilt. Im turnerischen Bereich konnten sie gute  Platzierungen erreichen.

Pia Frenzel  belegte in dem Jahrgang 2003//04 den Platz 2, für den gleichen Jahrgang konnte Alina Sucholt  den 4. Platz erringen. Im Jahrgang 2001/02  erreichten Victoria Puschkarski mit Platz 2 und Sophie Dreier  mit Platz 3 gute Leistungen. Im Leichtathletischen Dreikampf sah es für den SV  Harderberger auch nicht schlecht aus: Marinus Maas belegte im Jahrgang 2003/04 den Platz 2. Jona Ernst für den Jahrgang 2001/02 und Jan-Luca Maas für den Jahrgang 1999/00 errangen jeweils  Platz 1. Den Staffelwettbewerb (4X50 M) des Jahrgangs 00/01  entschied die Laufgemeinschaft SV Harderberg /SV Hagen für sich. Der Jahrgang 2003/04 mit Marius Maas und der Jahrgang 2001/02 mit Jona Ernst gewannen für den SV Harderberg durch eine Energieleistung ihren 800 Meter-Lauf. Zum guten Schluss siegte mit Jan-Luca Maas für den Jahrgang 1999/00 beim 1000 Meterlauf.


auf dem Foto oben in blau von links Marinus Maas, Jona Ernst,, Jan-Luca Maas

untere Reihe von links: Sophie Dreier, Pia Frenzel, Alina Sucholt, Victoria Puschkarski
.

SV Harderberg verabschiedet verdienten Schiedsrichter

Mit Siegfried Otte wurde ein Sportsmann ohne Fehl und Tadel, vom ersten Vorsitzenden Peter Kompa, in den Ruhestand verabschiedet. 35 Jahre hat er beim E-Jugend Pfingstcup“ international“ die Fußballspiele geleitet. Unzählige Male war er der Mann mit der Pfeife bei den Seniorenspielen. Auch im Kreisverband vertrat er als fachlich anerkannter Sportsmann die Farben des SV Harderberg. Mit den Worten Siegfried du wirst uns fehlen verabschiedete der erste Vorsitzende Kompa den Sportskamerad in den Ruhestand.

 

Fußallfabrik Ingo Anderbrügge bei der JSG Kloster Oesede/Harderberg

An alle Spielerrinnen und Spieler der Mannschaften G-Jugend (U7) bis C-Jugend (U15) der JSG Kloster Oesede/Harderberg: Die JSG Kloster Oesede/Harderberg hat in den letzten Monaten, in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Fußballbundesligaprofi Ingo Anderbrügge (Borussia Dortmund und Schalke 04), ein Konzept für ein Fußballcamp ausgearbeitet. Das Fußballcamp wird in der Zeit vom 04.10. – 06.10.2013 auf den Plätzen des VfL Kloster Oesede mit der Fußballfabrik Ingo Anderbrügge stattfinden.

Hier die komplette Infoseite mit Anmeldung!

 

Sportabzeichenverleihung beim SV Harderberg Wieder ist ein Sportabzeichenjahr vergangen und es heißt Bilanz zu ziehen.

Im vergangenen Jahr erfüllten153 Teilnehmer die geforderten Kriterien im Fünfkampf. Jetzt wurden an 99 Kinder, 53 Erwachsene und sechs Familien die begehrten Auszeichnungen verliehen.

Der erste Vorsitzende Peter Kompa gratulierte und brachte Geschenke mit. In seinen Dankesworten brachte er seine besondere Freude zum Ausdruck, dass er wieder sechs Familiensportabzeichen verleihen konnte. Die erfolgreichen Familien waren Fam. Sieker, Fam. Stöckel, Fam. Ernst, Fam. Bokern, Fam. Liedmann und Fam. Ostendorf. Weitere erfolgreiche Teilnehmer waren Egon Tiesmeyer er bekam das Sportabzeichen in Gold mit der Zahl 10. Edeltraud Bentler wurde mit Gold und der Zahl 35 ausgezeichnet.

Weitere erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit der Erringung der Auszeichnung in Bronze Hermann Sieker, Kerstin Möllmann, Christine und Markus Bokern, Silke Forthmann, Sabine Groß, Silke und Frank Stöckel, Alica Ullrich, Andreas Hollefeld, Sandra Mettlich, Brigitte Polascheck, Katja Knetschowsky und Andrea Lindemann Silber bekamen Anke Brockmann, Dorothe Ballendat und Elke Sieker.

Gold mit der Zahl 5 errangen Thomas Kassing, Carsten Rönker und Thorsten Meyer. Des Weiteren wurden das Sportabzeichen in Gold verliehen an Nina Warning, Monika Meyer, Anika Lindner, Karin Konersmann, Otto Köhne, Lisa Husemann, Bernhard Kampmeyer, Wolfram Glagau, Elke Deus, Hiltrud Brüner, Ulla, Markus, Manfred Völskow, Maria Utta, Thomas Stumpe, Gunhild Sonnenberg, Werner Sommer, Monika Schöpper, Ute Schekahn, Alfred Sierp, Traute Reinersmann, Daniel Reinelt, Anne Ostendorf, Paul Nitsche, Gaby Möller, Claudia und Manfred Möllenkamp, Rüdiger Goldkamp, Christa Meyer, Regina und Jens Ernst.

Das Abnahmeteam mit Edeltraud Bentler, Wolfram Glagau, Regina Ernst und Ursula Völskow gratulieren allen teilnehmenden Kindern und Erwachsenen und hoffen, dass am 13. Mai um 18:30 Uhr wieder zahlreiche Teilnehmer zu ersten Abnahmetermin am Sportplatz am Harderberg erscheinen.

Sportabzeichenverleihung beim SV-Harderberg

 

Mit großem Stolz nahmen 98 Kinder und Jugendliche das Deutsche Sportabzeichen 2012 entgegen.
Die Absolventen kommen nicht nur aus GM-Hütte, sondern auch aus Hasbergen, Osnabrück. Mehrere Kinder die aus Hamburg und Heide in Schleswig-Holstein kamen, um ihre Ferien bei Oma und Opa zu verbringen, wurden von der Abteilungsleiterin Regina Ernst animiert, als Quereinsteiger sofort das Training aufzunehmen. Später waren diese Kinder besonders stolz, die Auszeichnung überreicht zu bekommen. Es wurden  30 Bronze-, 25 Silber- und 43 Goldabzeichen verliehen.
Eine große Leistung, denn 5 Disziplinen müssen geschafft werden: (Schwimmen, Springen, Laufen, Werfen, Langlauf). Einen extra Applaus erhielt Velina Ernst. Sie hat zum zehnten Mal in Folge das Deutsche Sportabzeichen erhalten. Lisa Bensmann und Jaqueline Dierker sogar zum elften Mal.
Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventen!

 

 

Zum Ende des Jahres ein dickes Lob

Der Vorstand hat alle Mitarbeiter, Betreuer und Trainer  am Ende des Jahres zu einem Grünkohlessen eingeladen. Der erste Vorsitzende Peter Kompa war mit diesem abgelaufenen Jahr sehr zufrieden. Besonders hob er die Zusammenarbeit mit dem VfL Kloster Oesede hervor. Hier bildet man seit einigen Jahren eine Jugendspielgemeinschaft. Eine besondere Überraschung war die kostenlose Tombola. Jeder Teilnehmer bekam ein Los. Mit einem Lachen im Gesicht und einem lockeren Spruch auf den Lippen brachte der Geschäftsführer Burkhard Symanzik jeden Gewinn zu dem neuen Eigentümer.

 

 

Die Ehrungen zum Jahresabschluss 2012

 

SV Harderberg: Die Turnerinnen waren in Rulle sehr erfolgreich

Bei dem als Mannschaftskampf ausgeschriebenen Turniernachmittag stellte der HSV drei Mannschaften, die mit je drei Sportlerinnen antraten. Schnell konnten die zahlreichen Zuschauer erkennen, dass die Harderberger Mädchen gut vorbereitet waren. Mit viel Ergeiz, aber auch mit großer Freude gingen sie von einer zur anderen Turnübung.. Somit waren am Ende zwei Spitzenplätze und ein guter vorderer Platz die Ausbeute. Beim Jahrgang 2004/2005 belegte Pia Frenzel, Alina Sucholt und Madlin Knetschofski den sechsten. Platz eins in der Altersklasse 2002/2003 konnten
Victoria Puschkarski, Amalia Karkatzelakis und Sophie Dreier erringen. Der Jahrgang 1998/1999 war ebenfalls fest in Harderberger Hand. Hier belegten Velina Ernst. Celin Meyer und Jaqueline Dierker den begehrten Platz eins.

 

 

Die Damengymnastikabteilung veranstaltete ein Herbstfest.


Das Fest, das schon Tradition hat, Sorgte für Stimmung und Frohsinn. Dass Sport im Verein verbindet kann an den fröhlichen Gesichtern ablesen.
Nach einem wohlschmeckenden  gemeinsamen Essen, wurde im Casino gefeiert. Angeführt von Katharina Hamann und Anika Lindner traten zwei vereinseigene Tanzgruppen auf. Es wurden die Damen mit flotten, zum Teil akrobatischen Tänzen erfreut. Manch eine Frau wäre noch gern so gelenkig gewesen. Als der Beifall für die gezeigten Leistungen verhallt war, Wurden langjährige Vereinsmitgliederinnen geehrt. Für 15 Jahre Brigitte Tiesmeyer, 20 Jahre Margit Symanzik, Andrea Friese, 25 Jahre Petra Himker, 30 Jahre Christel Wessenberg, 35 Jahre Traute Reinersmann, Lieselotte Reitzer,40Jahre Friedetraud Hagedorn und 45 Jahre Claudia Möllenkamp. Alle geehrten Damen bekamen eine Blume. Wer in dieser Abteilung mitmachen möchte, wende sich bitte an Traute Reinersmann (Telefon 05401/5394).

 

Grünkohlessen 2012

Der des  Geschäftsführer des SV Harderberg  Burkhard Symanzik wurde am 15.11.2012 im Rahmen der Aktion Ehrenamt vom DFB ausgezeichnet. Sein Einsatz und seine Verdienste um den Fußballsport wurden damit gewürdigt.
Insbesondere wurden seine Verdienste um eines der größten E-Jugend Fußballturniere Deutschlands herausgestellt. Als Anerkennung wurden ihm eine Urkunde und eine Uhr überreicht.
Der Vorstand gratulierte ihm und freut sich, so einen Sportsmann in seinen Reihen zu haben.

Burkhard Symanzik hintere Reihe 4. von links

 

SV Harderberg erneut erfolgreich beim Rendezvous der Besten

2012 fanden Vorentscheid und Landesfinale im Zuge des Niedersächsischen Landesturnfestes in Osnabrück statt. Die Harderberger Tanzgruppe Malijoscho wollte sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen und startete am Samstag, den 21. Juli 2012 beim ersten von drei Vorentscheiden des Rendezvous der Besten in der OSC-Halle. Startnummer zwei brachte ihnen Glück. Der Auftritt der 20 Mädchen im Alter zwischen 13 und 23 Jahren klappte reibungslos und hinterließ beim Publikum und der Jury einen bleibenden Eindruck. Ihr Tanz zum Thema „Das Meer“ war eine Mischung aus guter tänzerischer Leistung gepaart mit Turnelementen und tollen Effekten, die sie mit ihren blauen Tüchern zeigten. Die gesamte Show war ein echter Hingucker und das belohnten die Zuschauer mit viel Applaus und die Jury mit dem zweithöchsten zu vergebenen Prädikat, „Ausgezeichnet“.
( Zur Erklärung, beim Rendezvous der Besten werden keine Plätze sondern Prädikate anhand der erreichten Punktzahl vergeben. Man kann maximal 100 Punkte erreichen, die in verschiedene Kategorien unterteilt werden. So gibt es Punkte für z.B. Gestaltung / Choreografie, Originalität / Kreativität, Präsentation, Ausdrucks-fähigkeit usw. )

Erst nach dem dritten Vorentscheid stand allerdings fest, wer sich von den 30 Gruppen für das Landesfinale am nächsten Tag in der Osnabrückhalle qualifiziert hat. Das bedeutete, 24 Stunden warten, zittern und bangen für die 20 Tänzerinnen und ihre beiden Trainerinnen Katja Meyer und Anika Lindner.
Doch dann war es endlich so weit, die qualifizierten Gruppen wurden bekannt gegeben und die Harderberger waren dabei!
Jetzt hieß es alle zusammentrommeln und ab in die Osnabrückhalle zum Landesentscheid. Es war ein einmaliges Erlebnis ! Die Bühne, die Atmosphäre und das ganze Drumherum konnte man kaum in Worte fassen. Doch davon ließ sich die Gruppe Malijoscho nicht verunsichern. Sie genossen ihren Auftritt und zeigten wiederum eine super Show, die großen Beifall erntete. Und auch bei ihrem zweiten Start bei einem Landesentscheid konnten sie ihre Leistung mit dem Prädikat „Ausgezeichnet“ bestätigen.

So kann es weitergehen, denn die nächste Malijoscho-Show ist schon in Planung.

 

Der 24StundenTanzmarathon beim SV Harderberg war ein großer Erfolg

Dass von den Tanzgruppen  selbst organisierte Event war von Freude und Frohsinn geprägt Der 1. Vorsitzende des SV Harderberg und der Vater einer Tänzerin sorgten dafür, dass bei der Planung nichts vergessen wurde. So waren pünktlich alle Genehmigungen erteilt worden. Sicherheitskräfte (Profis) achteten auf die Altersgrenze. Einen Tag vor dem Start war die Sporthalle ausgelegt worden und  Tische und Stühle bereitgestellt. Bevor die Tanzfläche frei gegeben war, sprach die Stellvertreterin des Bürgermeisters Dagmar Bahlo einige Grußworte und eröffnete mit dem Stellvertreter des Bürgermeisters Georg Daudt den 24 Stunden Marathon. Damit jede Teilnehmerin und Teilnehmer erkennen konnte, wie viel Stunden noch vor ihnen lagen, waren 24 Nummern an der Wand befestigt worden. Nach Ablauf einer vollen Stunde wurde jeweils eine Nummer entfernt. Mit einem festen, vorher geplanten Programm, wurden die, an allen Tagen, zahlreich erschienenden, Zuschauer am Nachmittag unterhalten. So begann  es mit einer Kinderdisco und Kindermusik .u.a. Volker Rosin. Begeistern konnten am Nachmittag die Tanzgruppen, die für jedes Alter etwas einstudiert hatten. Dies sprach sich im Ortsteil Harderberg herum und machte die Bürger neugierig. Als das Abendprogramm, als eine große Party ausgeschrieben begann, war die Sporthalle gut gefüllt. Der größte Andrang war gegen 21:ooUhr und 2:00 Uhr nachts.
In dieser Zeit wurde eine Showeinlage von der Kampfsportgruppe  Kwon Tae Bo des SVH dargeboten. Die zahlreichen Zuschauer forderten eine Zugabe, die auch gewährt wurde. Am zweiten Tag füllte sich bereits gegen halb neun die Sporthalle, um dann gegen 12:00Uhr als gut besucht zu gelten. In der letzten Stunde war noch einmall die Tanzfläche für groß und klein freigegeben worden. Mit dem Bürgermeister Ansgar Pohlmann wurden gemeinsam die letzten Sekunden herunter gezählt. Dieser bedankte sich für diese an zwei Tagen durchgeführte Aktion. Er betonte, der SVH, aber auch die Stadt GH Hütte kann sich freuen, solche aktiven Jugendliche in ihren Reihen zu haben. Der erste Vorsitzende des SVH Peter Kompa bedankte sich bei dem Vorbereitungsteam, den DJs, den Tänzerinnen und Tänzern und allen anderen  Mitwirkenden und Gönnern. Dem Organisationsteam übereichte er eine Urkunde und eine Rose. Als die Anspannung der Freude wich, mussten einige der Mitwirkenden vor Freude weinen.

 
 

Sportler vom SV Harderberg zum Triathlon nach Otterndorf

Das Nordseebad Otterndorf nennt sich selbst die Grüne Stadt am Meer. Hier wurde zum 26.mal ein Triathlon ausgetragen. Durch Manfred Möllenkamp, und Werner Sommer, verantwortlich für die Laufgruppe im SV Harderberg, wurden die Kontakte   für dieses Jahr geknüpft  so dass mit den Sportskameraden Klaus Warnke und Thomas Schlüter der SVH mit vier Athleten zum 5.mal  teilnehmen konnte. Vier Harderberger fuhren an das Meer und waren überrascht, wie viel Athleten an dem hervorragend vorbereiteten Event teilnehmen wollen. Der Veranstalter hatte alles gut organisiert und durchdacht. Vom Rad Service  und Verpflegung bis hin zu Sicherheitsbestimmungen es war an alles gedacht. Etwas nervös aber voller Spannung nahmen die Harderberger den Wettkampf auf. Vor ihnen lagen 0,3 Km Schwimmen, 20Km Radfahren und 5,5 Km Laufen. Schnell erwies es sich, dass die Sportler vom SVH gut vorbereitet waren. Klaus Warnke belegte in der Altersklasse Männer 50 mit 1:12:6 den 4. Rang. In der gleichen Klasse konnte Werner Sommer 1:21:24 den 10. Platz belegen. Gefolgt von Thomas Schlüter
der mit 1:27:10 den 12 Platz erreichte. Mit der Zeit von 1:26:47 konnte Manfred Möllenkamp in der Gruppe der M 55 einen  guten12 Platz erringen. Die vier Athleten wollen im nächsten Jahr wieder an dem Triathlon teilnehmen und hoffen, dass  noch einige Harderberger mehr mitfahren

 

Eine besondere Ehrung beim SV Harderberg

Heinz Brörmann ist seit 60 Jahren Mitglied im SVH. Er wundert sich, wie  sich sein Verein in den letzten Jahren verändert hat. Wurde in der Anfangszeit nur Fußball angeboten, so wird heute die ganze Palette des Breitensports durchgeführt. Besonderes Augenmerk wird den Gesundheitsabteilungen gegönnt.  Auch  ein fester Bestandteil ist die Turnabteilung  in der Behinderte und nicht Behinderte Sportler unter fachkundiger Anleitung jeden Übungstag freudig erwarten.
Der Jubilar erinnerte sich, dass  es zu seiner Zeit im Knabenspiel nicht ausreichend Fußballschuhe gab. Gespielt wurde in hohen Schuhen. Sein erstes Spiel, so erinnerte sich der  Jubilar wurde gegen Victoria  08 Gm Hütte  hoch verloren.
Nach der Lehre  wechselte er zu den Sportfreunden Oesede. Dort spielte er mit der 1. Fußballmannschaft in der Amateurliga. Als Vereinsmitglied  SV Harderberg kehrte er  in seinen Heimatverein zurück. Auch hier spielte er in der ersten Mannschaft. Diese führte er von der zweiten Kreisklasse bis zur Bezirksliga. Leider war es ihm nicht vergönnt  beim SVH  ein Meisterschaftsspiel auf dem Rasenplatz auszutragen. Erst als Altligaspieler  hatte er das Vergnügen

 

Jahreshauptversammlung mit einer besonderen Ehrung

Da in diesem Jahr nur die Wahl eines Kassenprüfers auf der Agenda stand, nahmen die Ehrungen einen größeren Rahmen ein. Aus allen Ehrungen stach Heinz Brörmann (Harderheide) besonders hervor. Dieser untadelige Sportsmann, aus der früheren Bezirksliga Fußballmannschaft, feierte die 60jährige Mitgliedschaft in seinem HSV. Ihm wurde die goldene Vereinsnadel verliehen. Als ein besonderes Geschenk bekam er die Chronik des Vereins. Weiter wurden geehrt.  Für 25järige Mitgliedschaft Markus Brörmann, Jörg Beckmann, Petra Himker, Brigitte Polascheck, Wilhelm Stindt und  Thomas Witte Alle bekamen eine Urkunde und die silberne Vereinsnadel.
40 Jahre im SVH sind Michael Bensch, Helmut Ernst und Friedetraud Hagedorn. Alle drei wurden mit der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet. In seinem Rechenschaftsbericht hob der erste Vorsitzende Peter Kompa das Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche hervor. Immerhin bekamen 100 Kinder die Auszeichnung überreicht. Hier galt es Regina Ernst mit ihren Helferinnen einen besonderen Dank auszusprechen. Beide Fußballmannschaften der Herren belegten in  ihren Staffeln den zweiten Platz  und verpassten den Aufstieg nur knapp. Mit Dirk Domagalla konnte aus den eigenen Reihen ein Trainer für den Herrenfußball verpflichtet werden. Ein weiteres Highlight im abgelaufenen Jahr war der E-Jugend Pfingst-Cup. Dieses Turnier wird weiterhin Zukunft haben, wenn die Eltern der Kinder weiterhin so engagiert mithelfen. Die Verantwortlichkeit im Jugendbereich wird sich ändern. Es wird nicht mehr einen Jugendleiter geben, der für alle Belange im Jugendbereich zuständig ist. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wird die Zuständigkeit auf mehrere Schultern verteilt. Mit Freude verwies Kompa darauf hin, dass nötige Reparaturen an der Sporthalle, seitens der Stadt, durchgeführt wurden. Die Gruppen Stepp-Aerobic und KWON TA BOE sind gut angenommen worden und geben Anlass zur Freude. Der Geschäftsführer Burkhard Symanzik berichtete von einer schlechten und einer guten Entwicklung. Schlecht ist, dass die Mitgliederzahlen leicht rückläufig sind. Ob ein bestimmter Trend zu erkennen ist, wird überprüft werden. Dank sparsamer Kassenführung und dem Ausgaben-Controlling, aber auch durch die Unterstützung einiger Sponsoren, brauchen die Mitgliedsbeiträge nicht erhöht werden.
Die Entwicklung im Fußball-Jugendbereich wird vom Vorstand und den Jugendtrainern positiv eingeschätzt. Hier gibt es eine Spielgemeinschaft mit dem VfL Kloster Oesede die 300 Kinder mit 21 Trainern an den Fußballsport heranführen. Die bisherige gute Arbeit zeigt bereits Früchte. So konnten mehrere Staffelmeister sowie Kreismeisterschaften errungen werden.
Im Tischtennisbereich musste leider der Abstieg hingenommen werden. Hie konnte der Ausfall eines Toppspielers nicht kompensiert werden.

Mit Markus Brörmann wurde für zwei Jahre ein neuer Kassenprüfer gewählt.
Mit dem Hinweis, dass am 15.September ein 24 Stunden Tanzmarathon stattfinden soll, endete die Versammlung     

Ehrungen und Bilder als pdf

 

Sportabzeichenverleihung beim SVHarderberg

Nachdem wieder ein Sportabzeichenjahr beendet wurde, zogen die Übungsleiterinnen und Übungsleiter Bilanz. So waren es insgesamt 145 Teilnehmer, die den Fünfkampf geschafft haben. Die fünf Disziplinen sind Laufen, Werfen, Springen, Langlauf und Schwimmen. Es wurden 100 Kinder, 45 Erwachsene und 4 Familien mit dem Sportabzeichen ausgezeichnet. Der 1. Vorsitzende Peter Kompa, gratulierte und brachte Geschenke mit. Eine besondere Ehrung konnte er, an diesem Tage vornehmen. Mit Christa Meyer, Tochter Sandra und den Enkelkindern Marie Sophie und Hannah schafften drei Generationen einer Familie alle fünf Disziplinen. Das Familiensportabzeichen bekamen Andrea Liedmann mit vier Kindern Alicia, Tobias, Sarah und Felix. Die Familie Ernst mit Regina, Jens,Velina und Jona, sowie Familie Elke Sieker mit Tim und Felix. Das Sportabzeichen in Gold mit der Zahl 10 konnte Werner Sommer in Empfang nehmen. Erfolgreiche Teilnehmer waren mit Bronze; Katja Knetschowskj, Brigitte Polascheck, Ruth Strakejahn, Birthe Frenzel, Andrea Wolf, Reinhold Striedelmeyer, Elke Sieker, Birgit Jäger, Dorothea Ballendet. Das Sportabzeichen in Silber errangen Carsten Rönker, Torsten Meyer, Thomas Kassing. Mit Gold wurden belohnt Regina und Jens Ernst, Hiltrud Brüner, Maria Utta, Claudia und Manfred Möllenkamp, Ute Schekahn, Karin Konersmann, Alfred Sierp, Bernhard Kampmeyer, Elke Deus, Egon Tiesmeyer, Monika Schöpper, Lisa Husemann, Gaby Möller, Otto Köhne, Gunhild Sonnenberg, Traute Reinersmann, Paul Nitsche, Edeltraud Bentler, Wolfram Glagau, Manfred und Ursula Völskow. Zum Abschluss der Ehrungen dankte der erste Vorsitzende Peter Kompa dem Abnahmeteam mit Edeltraud Bentler, Wolfram Glagau, Regina Ernst, Stefanie Hamann und Ursula Völskow für ihren Einsatz Der erste Abnahmetermin in diesem Jahr ist Montag der 7. Mai 18:30 Uhr an der Sportanlage Schulstraße Auskünfte unter Tel: 05401/ 41967

100 Jugendsportabzeichen beim SV-Harderberg

Unter dem Motto „wer rastet der rostet“ bemüht sich ein Team von Helfern, unter der Leitung von Regina Ernst, immer wieder Kinder und Jugendliche an den Sport heran zuführen. Im abgelaufenen Jahr konnte wieder die Teilnehmerzahl gesteigert werden. Somit konnten 10 Teilnehmer mehr, als im Vorjahr, in der 2. Januarwoche ihre Urkunden, in einer kleinen Feierstunde, entgegen nehmen. Es wurden 27 Bronze-,30 Silber-, und 43 Goldabzeichen verliehen. Dies ist eine große Leistung. Gefordert sind Vorgaben von 5 Disziplinen zu erfüllen. So sind die Mädchen und Jungen gut trainiert worden, dass Schwimmen, Springen Laufen, Werfen und Langlauf für alle 100 zu schaffen war. Einen extra Applaus erhielten Lisa Bensmann und Jaqueline Dierker. Sie haben zum zehnten Mal in Folge das Deutsche Sportabzeichen erhalten. Alea Schlüter wurde bereits zum elften Mal in Folge ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventen!

Wer jetzt mitmachen möchte wende sich bitte an Regina Ernst 05401-5747

 

Grünkohlkönig wurde in diesem Jahr 2011 der Jugendtrainer der G1 Thomas Witte !

 

Lauferkennungshilfen gesponsert

Große Erleichterung für die Abnehmer der Sportabzeichen  bei der Übung Laufen. Ralf Friedrich Eigentümer des Unternehmens Alu und Edelstahl-Bearbeitung stiftete und montierte Zahlenplaketten aus Edelstahl, mit der Meterzahl die bereits hinter dem Läufer oder der Läuferin liegt. Somit weiß auch dieser welche Strecke er oder sie, noch vor sich hat. Ausgezeichnet sind die Kurzstrecken 50,75 und 100 Meter.
Der erste Abnahmetag ist am 9. Mai 2011 um 18:30 Uhr am Sportplatz Harderberg Schulstraße. Auf die ersten Teilnehmer oder Teilnehmerinnen wartet eine kleine Überraschung.
Nähere Auskünfte erteilt Ulla Völskow 05401/41967

 

 Sportabzeichenverleihung beim SV Harderberg

Wieder ist ein Sportabzeichenjahr vergangen und es heißt nun Bilanz zu ziehen.
Im Jahr 2010 waren es 136 Teilnehmer, die den Fünfkampf geschafft haben. Die fünf Disziplinen sind Laufen, Springen, Werfen  Langlauf und Schwimmen. Es wurden 90 Kinder, 46 Erwachsene ausgezeichnet. Das Familiensportabzeichen bekam Familie Ernst mit Regina, Jens., Velina und Jona verliehen.
Der 1. Vorsitzende  Peter Kompa gratulierte und brachte Geschenke mit. Besondere Ehrungen wurden vorgenommen. Ute Schekahn, Dirk Hohage, bekamen ihr Sportabzeichen in Gold mit der Zahl 10, Monika Schöpper Gold 15, Manfred Völskow Gold 20 und Ursula Völskow Gold 35.  Weitere erfolgreiche Teilnehmer waren Bronze Andrea Wolf, Elke Sieker, Birgit Jäger, Werner  Beran, Anke Brockmann, Dorothe  Ballendat,  Anja Stumpe, Miriam Völskow
Silber: Thomas Kassing , Torsten Meyer, Markus Völskow, Thomas Vinke, Nina Warning, Helena Börger, Monika Meyer, Thomas Stumpe, Danie Reinelt.
Gold: Regina Ernst, Jens-Oliver Ernst,  Rüdiger Goldkamp, Maria Utta, Doreen Janssen, Hiltrud Brüner ,Manfred Möllenkamp,  Werner Sommer,  Heinz Disselkamp,    Christa Meyer,  Claudia Möllenkamp,  Karin Konersmann,
Bernhard Kampmeyer, Elke Deus, Alfred Sierp, Egon Tiesmeyer, Lisa Husemann,
Otto Köhne, Gabi Möller, Traute Reinersmann, Gunhild Sonnenberg, Paul Nitsche, Edeltraud Bentler, Wofram Glagau,.
Das Sportabzeichenteam mit Edeltraud Bentler, Wolfram Glagau, Regina Ernst, Stefanie Hamann und Ulla Völskow gratuliert allen Teilnehmern.
Der erste Abnahmetermin ist Montag der 9.Mai2011 um 18:30 Uhr
Auskünfte unter Tel: 05401/41967

Das Jahr 2011

Wie in den Jahren zuvor beginnt das neue Jahr mit der Sportabzeichenverleihung für Kinder und Jugendliche

Mit großem Stolz nahmen 90 Kinder und Jugendliche des SV-Harderberg, am 08.01.2011 das Deutsche Sportabzeichen 2010 entgegen. Es wurden 39 Bronze-, 19 Silber- und 32 Goldabzeichen verliehen. Eine große Leistung, denn 5 Disziplinen müssen geschafft werden: (Schwimmen, Springen, Laufen, Werfen, Langlauf) Dazu kamen 2 Hasenabzeichen. Das ist eine Auszeichnung für Kinder die nur 4 Disziplin geschafft haben. Einen extra Applaus erhielt Alea Schlüter. Sie hat zum zehnten Mal in Folge das Deutsche Sportabzeichen erhalten.

Regina Ernst beglückwünschte alle Absolventen und ermutigte sie auch in diesem Jahr das Sportabzeichen 2011 zu erringen.
Wer Interesse hat, wende sich bitte unter: Tel. 05401/5747.

 

Neuer Rollrasen als Ausbesserung des Sportplatzes.

 
 

Die Jahreshauptversammlung des Sv Harderberg beschließt eine neue Satzung

Am  Anfang  des Abends standen die Ehrungen auf dem Programm. Hier konnte der SV Harderberg ein besonderes Jubiläum feiern. Mit Theodor Warnke feierte ein Gründer des Vereins,  die 60 jährige Mitgliedschaft und das Bestehen.
25 Jahre im Verein und mit der silbernen Ehrennadel bedacht wurden Marita Gartmann, Ute Drees, Christa Hahn, Britta Hune, Kerstin Hune, Jutta Köhne, Markus Lembeck, Daniel Möllenkamp, Manfred Möllenkamp, Reinhold Niemann, Nadin Richter, Agnes Rohling, Nico Rosswinkel, Petra Schmitz, Marco Steinkühler, Stefanie Steinkühler, Ewald Vormund und Doris Wessenberg.   
40 Jahre im Verein und ausgezeichnet mit der goldenen Ehrennadel wurden Karen Kompa, Henny Horney und Werner Sommer.
Zu Beginn gedachten die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung, den im letzten Jahr verstorbenen Sportlern.  In seinem Jahresbericht wies der erste Vorsitzend Peter Kompa auf die gute Zusammenarbeit, im Jugendbereich, mit Kloster Oesede hin. Für die Herren-Fußballabteilung bat er um Geduld. Denn dort spielen sehr junge Sportler, die noch wenig Erfahrung haben. Im Turnbereich ist er, mit der Entwicklung, sehr zufrieden. Die Turnlehrerin wird den SVhH leider verlassen. Diese  Lücke wird vorübergehend intern geschlossen. Mit großer Freude stellte Kompa fest, dass die Herzsportgruppe gut angenommen wird und zum Teil die Teilnehmer direkt von der Schüchtermann-Klinik zum SV Harderberg kommen. Weiter führte er aus, dass die Mitgliederzahl zurzeit 1100 beträgt. Die Verwaltung der Stadt ließ wissen, dass der gewünschte Kunstrasenplatz nicht verwirklicht wird. Der Jugendleiter Michael Meyer
Berichtete, dass durch die  erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem VfL Kloster Oesede, alle Mannschaften im oberen Bereich der Tabelle stehen. Regina Ernst, zuständig für das Turnen, berichtete von vollen Gruppen im Mädchenbereich. Bei den Jungen sind erstmals drei Gruppen besetzt worden. Die Tanzabteilung, unter der Leitung von Anika Rollfing, hat erstmals die Berechtigung für die Teilnahme an den Landesmeisterschaft ertanzt.
Einen großen Zeitraum nahm die Abstimmung über die neue Satzung ein, die am Ende einstimmig angenommen wurde. Mit dem Hinweis, dass am 12. Juni ein Sp0rtüberblick anlässlich des 60jährigen Bestehen auf dem Sportgelände gegeben werden soll endete die Jahreshauptversammlung.

Auf  dem Foto bekommt Karen Kompa die goldene Ehrennadel

 

Treffen der Grünkohlkönige Osnabrücker Land bei der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück

 

Zum Treffen der Grünkohlkönige bei der Heilpädagogischen Hilfe konnte unser 1. Vorsitzender Peter Kompa ein Wiedersehen mit "alten" Bekannten feiern. Legenden der deutschen Fußballszene wie Uwe Seeler, Hans Tilkowski und Max Lorenz sowie unser Osnabrücker Aufstiegsheld Uwe Brunn trafen sich auf Einladung der Heilpädagogischen Hilfe in Sutthausen.
 

Jubiläum in der Sportabzeichenabteilung des SV Harderberg

 

Bildergalerie

Wolfram Glagau wurde das Sportabzeichen in Gold mit der Zahl 50 überreicht.
Schon als 20jähriger junger Mann fand die vielseitige Sportaktivität sein Interesse.
Er blieb dabei und gründete 1974 diese Abteilung beim SV Harderberg. Noch bis heute gehört er dem Leistungsabnahmeteam an. Mit seiner Erfahrung hilft er manchen jungen Sportler weiter, wenn es bei einer Übungseinheit Schwierigkeiten gibt. Anlässlich dieses Jubiläums gratulierten der Kreisportbund Land, vertreten durch den Geschäftsführer Kersten Wick und der 1. Vorsitzende des SV Harderberg Peter Kompa und überreichten kleine Präsente. Weitere Graulanten waren sein Abnahmeteam mit Edeltraud Bentler, Regina Ernst, Stefanie Hamann und Ursula Völskow.
Ferner wurde auf dieser Veranstaltung Bilanz gezogen und weitere Sportabzeichen verliehen. Im Rückblick waren es 123 Teilnehmer die die 5 Disziplinen Laufen, Springen, Werfen, Langlauf und Schwimmen erfolgreich abgeschlossen haben.
Es wurden 75 Kinder, 48 Erwachsene und ein Familiensportabzeichen ausgehändigt.
Weitere besondere Ehrungen wurden vorgenommen. So bekamen Claudia Möllenkamp und Karin Konersmann das Sportabzeichen in Gold mit der Zahl 10. Weiter Lisa Husemann Gold 15,Gunhild Sonnenberg Gold 20,Christa Meyer Gold 25,
Traute Reinersmann Gold 30 und Wolfram Glagau Gold 50. Erfolgeiche Teilnehmer waren: Bronze: Anja Stumpe, Reinhold Striedelmeyer, Thomas Sieker, Miriam Frye,
Anke Brackmann, Tina Elixmann, Dirk Licher, Thomas Kassing
Silber: Helena Börger, Monika Meyer, Daniel Reinelt, Carsten Rönker, Thomas Stumpe, Jens Vogelsang, Markus Völskow, Nina Warning, Thomas Vinke, Jens Oliver Ernst, Rüdiger Goldkamp, Regina Ernst, Anika Rollfing
Gold: Hiltrud Brüner, Maria Utta, Doreen Jansen, Manfred Möllenkamp, Horst Schmidt, Werner Sommer, Dirk Geringhoff, Ute Schekahn, Elke Deus, Bernadette Elixmann, Bernhard Kampmeyer, Alfred Sierp, Egon Tiesmeyer, Monika Schöpper, Otto Köhne, Gaby Möller, Manfred Völskow, Paul Nitsche, Edeltraud Bentler und Ursula Völskow.
Das Familien-Sportabzeichen wurde Regina und Jens Ernst mit den Kindern Velina und Jona überreicht. Das og. Abnahmeteam gratulierte allen Teilnehmern.
Jetzt wurde bereits, mit dem 3. Mai  um 18:30 Uhr, der erste Abnahmetermin bekannt
gegeben.

von links: Peter Kompa, Herr Wick vom KSB Osnabrück, Wolfram Glagau, Ulla Völskow, Edeltraud Wentler
 
Unser Dieter Heuer wurde gehrt

 

Im Rahmen der Aktion Ehrenamt wurde Dieter für seine Verdienste um den Fußballsport geehrt. Lange war er Jugendleiter in unserem Verein. Er führte die A-Jugend von Erfolg zu Erfolg und konnte so manchen Spieler an die erste Herrenmannschaft heranführen. In langer Verbandstätigkeit konnte er sein Wissen zum Wohle des Fußballsports einbringen.

In den letzten Jahren baute er die Abteilung Mädchen-Fußball auf. Auch hier vermittelte er das Fußballeinmaleins so gut, dass einige Mädchen in Auswahlmannschaften berufen wurden. Auch in der Grundschule in Harderberg war Dieter Heuer in einer Arbeitsgruppe als Übungsleiter eingesetzt.

Aufgrund dieser Tätigkeiten wurde ihm jetzt eine Ehrung zu teil. So bekam er, im Rahmen einer Feierstunde, eine Urkunde vom DFB und eine Armbanduhr durch den Kreisvorstand überreicht.
( hintere Reihe erster von rechts ist Dieter Heuer)