35. Pfingstcup 2013 - Presseberichte
 

NOZ, 21.05.2013

VfB-Dank an Aushilfskicker – Lokalmatadoren trotzen den Großen – Werder-Coach mit Sieger-Selters geduscht

Harderberg. Die 35. Auflage dürfte als eine der andekdotenreichsten in die lange Pfingstcup-Geschichte des SV Harderberg eingehen. Nicht unbedingt, weil der SV Werder doch noch erfolgreich Fußball spielen (oder besser: dem Schlamm trotzen) kann. Vielmehr weil fünf Knirpse eines Dorfvereins mithalfen, dem VfB Stuttgart Platz vier zu sichern.
 

Und das als fester Bestandteil einer Mannschaft, die zu den besten U-10-Fußballern Deutschlands zählt. Was für einige VfB-Kicker enormes Pech war, die verletzungsbedingt kurzfristig absagen mussten, war für Ole Niemann, Alexander Bolte, Paul Kowert, Tobias Köhne und Michael Többen „auch mal ’ne Erfahrung“.
Denn ohne Wechselspieler dieses hochkarätig besetzte Juniorenturnier mit zwölf fordernden Partien in zwei Tagen zu bestreiten war auch für die ehrgeizigen Schwaben nicht möglich. Die Organisatoren um Peter Kompa, Burkhard Symanzik, Oliver Ludwig und Kai Richter hatten eine Idee: Man nehme einige Talente des SV Harderberg, stecke sie in rot-weiße VfB-Trikots – und keiner merkt’s. Zumindest keiner, der nichts wusste.
Die Stuttgarter lösten mit Harderberger Unterstützung ihre Zwischenrundenaufgaben souverän, auch die Endrunde lief zuerst gut an (2:0 gegen Wuppertal), doch dann machte sich im strömenden Regen auf ganz tiefem Boden der Substanzverlust bemerkbar. Dass es schließlich noch zum vierten Platz reichte, freute VfB-Coach Holger Winkler ganz besonders: „Wir haben unsere Serie gehalten. Egal wo und wie wir mit der U10 gespielt haben, wir waren nie schlechter als Platz vier. Und das ist auch ein ganz besonderes Verdienst der Harderberger Jungs, die sich überragend eingefügt haben.“
Alles andere als überragend fand Werder-Trainer Peter Behrens die Bedingungen in der Endrunde: „Die Platzverhältnisse waren katastrophal, aber dafür war es ein gutes Niveau bei viel Tempo.“ Tempo machte Behrens dann nach dem allerletzten Spiel selbst: Da seine Jungs mit dem Schlamm am besten zurechtkamen, holten die Grün-Weißen zum ersten Mal den Pfingstcup – und einige Flaschen Wasser dazu, um Behrens bis auf die Haut nass zu machen, so er es denn noch nicht war.
Und dann waren da ja noch die eigentlichen Lokalmatadoren. Wie der OSC, der es als einziges regionales Team in die Endrunde der besten zehn Mannschaften schaffte. „Wir haben eine fantastische Vor- und Zwischenrunde gespielt, in der Endrunde fehlte dann etwas Kraft“, bilanzierte Trainer Oliver Kind, der mit Talenten wie Tom Bauer über Spieler verfügt, die zum Förderpool des Kooperationspartners Werder Bremen gehören.
Neben dem OSC erreichten auch VfR Voxtrup, TuS Bad Essen, Viktoria Gesmold, SV Harderberg und BW Schinkel die Zwischenrunde, die trotz einiger Überraschungserfolge (Bad Essen - Arminia Bielefeld 1:0, Harderberg 0:0 trotzt Hansa Rostock, Schinkel 0:0 gegen HSV) Endstation sein sollte.
Erinnern werden sich aber alle, die dabei waren, an diese außergewöhnliche Sportveranstaltung – von Harderbergs Aushilfs-Stuttgartern bis zu Willy Stindt, dem Mann mit der mobilen Geschirrspüle: „Ich bin hier für alles zuständig, was keiner machen will.“ Helmut Buschmeyer, den Mann fürs Ehrenamt, freuen solche Worte – auch wenn er seine Schirmherrschaft diesmal vielleicht etwas zu wörtlich genommen hat...

 

osnaball.de, 20.03.2013

35. Internationale E-Jugend Fußball Turnier des SV Harderberg - Endrunde

Es ist vollbracht, der SV Werder Bremen hat zum 1. Mal das E-Jugend Pfingstturnier des SV Harderberg gewonnen. Dabei mussten sich die Grün-Weißen in der Endrunde gegen Stuttgart, Rostock, Ingolstadt und Wuppertal durchsetzen. 

osnaball.de, 20.02.2013

35. Internationale E-Jugend Fußball Turnier des SV Harderberg - Tag 2

Auch am 2. Tag des 35. Internationalen E-Jugend Fußball Turnier des SV Harderberg bekommen die Zuschauer einiges geboten. Zwar ist das Wetter eher durchwachsen, trotzdem ist die Sportanlage sehr gut gefüllt. Wir haben für euch ein paar Impressionen der Zwischenrunde zusammengestellt.

 

osnaball.de, 19.05.2013

35. Internationale E-Jugend Fußball Turnier des SV Harderberg

Bereits die 35. Auflage des beliebten Internationalen E-Jugend Fußball Turniers präsentiert der SV Harderberg in diesem Jahr. Wir haben für Euch ein paar Bilder des ersten Tages zusammengefasst.

Bericht osnaball.de/ Mike Witte

SV Harderberg | 35. Pfingst-Cup mit Teilnehmern aus 4 Nationen

Mannschaften aus 4 Ländern treten um das Pfingstfest am 19.+20.05.2013 die Reise in den Norden Deutschlands an, um am 35.Internationalen E-Jugend-Pfingst-Cup des SV Harderberg teil zu nehmen.

Gelingt dem „großen“ HSV das Double beim „kleinen“ HSV?   -   Wieder 40 Teams am Start
Die 35.Auflage des Turniers bietet wieder ein Teilnehmerfeld, welches ein Mix aus Tradition und Premieren darstellt. Es werden wieder Mannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet, darunter Teams aus der 1. Und 2. Bundesliga, sowie aus der 3.Liga und dem europäischen Ausland die begehrten Trophäen ausspielen.
Unter den Teilnehmern befinden sich neben den „alten Bekannten“ wie der SV Werder Bremen, VfB Stuttgart, Hamburger SV, Derby County (GB), VfL Bochum, FSV Frankfurt, Arminia Bielefeld, Hansa Rostock, RW Erfurt, Kickers Offenbach, auch Mannschaften die zum ersten Mal in Harderberg zu Gast sind. Darunter:  FC Ingolstadt, Fortuna Köln, Wuppertaler SV, SV Babelsberg 03, 1.FC Lok Leipzig und Wuppertaler SV
Auch sind wieder zahlreiche Teams aus dem Landkreis und der Stadt Osnabrück am Start, die versuchen, den „Großen“ ein Bein auf dem Weg in die Endrunde zu stellen. Zu den stärksten Anwärtern auf das Erreichen der Zwischenrunde gelten der VfR Voxtrup und der TuS Bad Essen.
In der Vorrunde treten wieder 40 Mannschaften in 8 Gruppen zu je 5 Teams an. Die besten drei jeder Gruppe und der Beste Gruppenvierte kommen in die Zwischenrunde. In der Zwischenrunde gibt es fünf Gruppen zu je fünf Teams. Der Gruppenerste spielt um die Plätze 1-5 in der Endrunde, der Gruppenzweite um die Plätze 6-10.
Zum erweiterten Favoritenkreis zählen neben dem Titelverteidiger Hamburger SV und dem zweiten des letzten Jahres, Werder Bremen, sicher auch der VfB Stuttgart, der FC Ingolstadt und der FSV Frankfurt.
Rot-Weiß Erfurt und der VfL Bochum werden alles daransetzen in diesem Jahr aufs Podest zu kommen, nachdem Sie dies im letzten Jahr knapp verpasst hatten  (5. + 6.Platz). 
Auch in diesem Jahr bleibt das familiere Flair des Turniers erhalten. Viele der umliegenden Vereine nehmen eine Gastmannschaft zum Übernachten auf. So werden wieder neue Freundschaften und Kontakte hergestellt – für den Veranstalter mindestens genauso wichtig wie der sportliche Erfolg.
Gespannt sein darf man darauf, ob auch 2013 ein Spieler unter den jungen Kickern ist, der später in der Bundesliga für Aufsehen sorgt. Bereits einige heute Bundesligastars gastierten in den letzten 35 Jahren in Harderberg. Hier eine Auswahl:
Sven Ullreich (VfB Stuttgart), Julian Draxler  (FC Schalke 04), Mario Götze  (Borussia Dortmund, demnächst FC Bayern München), Kevin Großkreutz  (Borussia Dortmund), Timo Horn (1.FC Köln). Diese Spieler spielten für die Vereine beim Pfingst-Cup. Sie blieben ihrem Verein treu und spielen auch heute noch dort.
Folgende Spieler wechselten während ihrer Karriere den Verein: Sami Khedira  (VfB Stuttgart ; heute Real Madrid), Xherdan Shaquiri (FC Basel ; heute Bayern München), Marcel Jansen  (Bor.M´gladbach ; heute HSV), Eugen Polanski  (Bor.M´gladbach ; heute TSG Hoffenheim), Pierre Michel Lasogga (FC Schalke 04 ; heute Hertha BSC), Granit Xhaka  (FC Basel ; heute Bor.M´gladbach), Christopher Nöthe (FC Schalke 04 ; heute  Spvg Greuther Fürth), Filip Twardzyk (RW Erfurt ; heute Celtic Glasgow), Martin Frydek  (Bayer Leverkusen ; heute  Slovan Liberec)

NOZ: 10.05.2013

Stammgäste aus Angers und Derby

Pfingstturniere in Hollage und Harderberg: Freundschaften halten seit mehr als drei Jahrzehnten

Wallenhorst. Das Teilnehmerfeld ist in jedem Jahr wieder international. Und in Hollage wie in Harderberg haben sich bei den Pfingstturnieren der Jugendfußballer einige Stammgäste herauskristallisiert. Gäste von Derby County und Intrépide Angers sind herzlich willkommen.
 Als Leiter des Inter-C-Teams stellt der Hollager Peter Papke stets heraus, dass neben dem Sport auch die soziale Komponente eine große Rolle spiele. Als Beispiel für gelebte Völkerverständigung nennt er sein Verhältnis zu dem französischen Trainer Gilbert Chevalier, der 1986 erstmals mit Intrépide d’Angers in Hollage war. Mit ihm und seiner Frau Evelyne, die 2009 als Ehrengäste anwesend waren, sind er und seine Frau Ria seitdem befreundet. Wintersport in Valmorel und weitere gemeinsame Urlaube sowie gegenseitige Besuche zeugen von einer Freundschaft, deren Ursprung in diesem Turnier liegt.
Neben den beiden Papkes zählten Rolf Bierstedt, Heiner Ballmann und Ulrich Kohlbrecher zu den Geburtshelfern, die eine viel gelobte Premieren-Veranstaltung mit 16 Teams aus Deutschland, Holland, Belgien und Dänemark in Hollage aus dem „Boden stampften“, 144 Schlafplätze für die Gästekinder und -eltern organisierten sowie Begeisterung und Initiative in der Wallenhorster Wirtschaft weckten.
Nicht zu vergessen auch Manfred Welp, der sein Amt als Inter-C-Chef 2011 nach 20-jähriger Tätigkeit abgab. Mit zum Organisationsteam zählen Gudrun Lohmann, Norbert Brümmer, Stephan Klekamp, Albert Kortenbrock, Christian Speer, Gerd Strößner und Papke.
In Harderberg zählt Derby County (fast) seit den Anfängen 1979 zu den Stammgästen. 32-mal kamen die Jungs aus der englischen Partnerstadt Osnabrücks in Begleitung von Roger Hurn zum Harderberg, ehe der Pädagoge 2011 die Delegationsleitung an seine Kollegin Maureen Hinchcliff abgab.
Wie die Weiteveense Boys aus der niederländischen Partnerstadt Schoonebeek gehören die „Derby Boys“ zum Inventar der Traditionsveranstaltung, die ehemals mit Franz-Josef Frankenberg, Peter Kompa, Wolfgang Felsner und dem unvergessenen „Onkel Heini“ Richter ihre Anfänge nahm.

 

NOZ 03.05.2013:

Von Reus bis Ibrahimovic                                                               

Starparaden bei Pfingstturnieren in Harderberg und Hollage

Osnabrück. Die großen Pfingstturniere der Fußballjugend werfen ihre Schatten voraus: In Hollage und Harderberg werden über die Pfingsttage wieder große Talente ihr Können beweisen. Sie treten in die Fußstapfen von Zlatan Ibrahimovic, Mario Götze, Julian Draxler oder Marco Reus.
 Die Organisatoren haben sich die Mühe gemacht und aus den alten Spielberichten die prominenten Namen herausgefischt. Da taucht beispielsweise in der Hollager Turnier-Ausgabe von 1996 mit dem 31-jährigen Ibrahimovic von Paris St. German einer der weltbesten Kicker auf. Der schwedische Stürmer, der mittlerweile bei seinen Transfers von Juventus Turin bis FC Barcelona über 169 Millionen Euro einbrachte, kickte noch für Malmö FF.
Oder aber Mario Götze und Julian Draxler. Die Jungstars kickten für ihre Vereine Borussia Dortmund oder FC Schalke 04 schon im E-Jugend-Alter auf dem Harderberg und blieben ihnen bis heute treu. Es waren teilweise große Mannschaften, die schon im Jugendalter ihre Klasse verrieten. So wie das C-Jugend-Team von München 1860, das 2004 in Hollage souverän gewann. Mit Lars (heute Bay. Leverkusen) und Sven Bender (heute BvB) genauso wie zwei Jahre zuvor mit Fabian Johnson (1899 Hoffenheim) oder Stefan Aigner (Eintr. Frankfurt).
Aber bei Weitem liegen die Individualisten bei den E-Jugendlichen im Trend: In Harderberg neben den Torwarten Sven Ullreich (VfB Stuttgart) und Timo Horn (1. FC Köln) auch Feldspieler wie Kevin Großkreutz (BvB), Sami Khedira (Real Madrid), Eugen Polanski (1899 Hoffenheim) oder das Basler Duo Xherdan Shaqiri (Bayern München) und Granit Xhaka (Bor. M’Gladbach).
Bei den C-Junioren in Hollage glänzten mit Torhüter Manuel Neuer (Bayern München), Benedikt Höwedes (FC Schalke 04), Andreas Beck (1899 Hoffenheim) und Serdar Tasci (VfB Stuttgart) schon einige Nationalspieler im C-Junioren-Alter. Dazu kommen mit Yildiry Bastürk (Karriereende) und Ivan Klasnic (Mainz 05) auch zwei Akteure, deren Glanz schon fast wieder verblasst ist.
Man darf also gespannt sein, welche Jungstars am Sonntag/Montag, 19./20. Mai, beim SV Harderberg und BW Hollage dem Publikum präsentiert werden.

 

Eigener Pressbericht vom 19.03.2013:

35. Auflage des Pfingst-Cup mit Teilnehmern aus 4 Nationen

Gelingt dem „großen“ HSV das Double beim „kleinen“ HSV?   -   Wieder 40 Teams am Start

Mannschaften aus 4 Ländern treten um das Pfingstfest am 19.+20.05.2013 die Reise in den Norden Deutschlands an, um am 35.Internationalen E-Jugend-Pfingst-Cup des SV Harderberg teil zu nehmen.

Die 35.Auflage des Turniers bietet wieder ein Teilnehmerfeld, welches ein Mix aus Tradition und Premieren darstellt.
Es werden wieder Mannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet, darunter Teams aus der 1. Und 2. Bundesliga, sowie aus der 3.Liga und dem europäischen Ausland, die begehrten Trophäen ausspielen.

Unter den Teilnehmern befinden sich neben den „alten Bekannten“ wie Werder Bremen, VfB Stuttgart, Hamburger SV, Derby County (GB), VfL Bochum, FSV Frankfurt, Arminia Bielefeld, Hansa Rostock, RW Erfurt, Kickers Offenbach, auch Mannschaften die zum ersten Mal in Harderberg zu Gast sind.
Darunter:  FC Ingolstadt, Fortuna Köln, Wuppertaler SV, SV Babelsberg 03, 1.FC Lok Leipzig und Wuppertaler SV
Auch sind wieder zahlreiche Teams aus dem Landkreis und der Stadt Osnabrück am Start, die versuchen, den „Großen“ ein Bein auf dem Weg in die Endrunde zu stellen. Zu den stärksten Anwärtern auf das Erreichen der Zwischenrunde gelten der VfR Voxtrup und TuS Bad Essen.

In der Vorrunde treten wieder 40 Mannschaften in 8 Gruppen zu je 5 Teams an. Die besten drei jeder Gruppe und der Beste Gruppenvierte kommen in die Zwischenrunde. In der Zwischenrunde gibt es fünf Gruppen zu je fünf Teams. Der Gruppenerste spielt um die Plätze 1-5 in der Endrunde, der Gruppenzweite um die Plätze 6-10.

Zum erweiterten Favoritenkreis zählen neben dem Titelverteidiger Hamburger SV und dem zweiten des letzten Jahres, Werder Bremen, sicher auch der VfB Stuttgart, der FC Ingolstadt und der FSV Frankfurt.
Rot-Weiß Erfurt und der VfL Bochum werden alles daransetzen in diesem Jahr aufs Podest zu kommen, nachdem Sie dies im letzten Jahr knapp verpasst hatten  (5. + 6.Platz).
Die Gruppenauslosung zu diesem Turnier wird Ende März stattfinden.

Auch in diesem Jahr bleibt das familiere Flair des Turniers erhalten. Viele der umliegenden Vereine nehmen eine Gastmannschaft zum Übernachten auf. So werden wieder neue Freundschaften und Kontakte hergestellt – für den Veranstalter mindestens genauso wichtig wie der sportliche Erfolg.

Gespannt sein darf man darauf, ob auch 2013 ein Spieler unter den jungen Kickern ist, der später in der Bundesliga für Aufsehen sorgt. Bereits einige heute Bundesligastars gastierten in den letzten 35 Jahren in Harderberg. Hier eine Auswahl:

Sven Ullreich (VfB Stuttgart)
Julian Draxler  (FC Schalke 04)
Mario Götze  (Borussia Dortmund)
Kevin Großkreutz  (Borussia Dortmund)
Timo Horn   (1.FC Köln)

Diese Spieler spielten für die o.g. Vereine beim Pfingst-Cup. Sie blieben ihrem Verein treu und spielen auch heute noch dort.
Folgende Spieler wechselten während ihrer Karriere den Verein:

Sami Khedira  (VfB Stuttgart ; heute Real Madrid)
Xherdan Shaquiri   (FC Basel ; heute Bayern München)
Marcel Jansen  (Bor.M´gladbach ; heute HSV)
Eugen Polanski  (Bor.M´gladbach ; heute TSG Hoffenheim)
Pierre Michel Lasogga  (FC Schalke 04 ; heute Hertha BSC)
Granit Xhaka  (FC Basel ; heute Bor.M´gladbach)
Christopher Nöthe  (FC Schalke 04 ; heute  Spvg Greuther Fürth)
Filip Twardzyk   (RW Erfurt ; heute Celtic Glasgow)
Martin Frydek  (Bayer Leverkusen ; heute  Slovan Liberec)