32. Auflage des Intern. E-Jugend-Pfingst-Cups des SV Harderberg

(23.05.-24.05.2010)
       
Gruppenauslosung Spielplan/Ergebnisse Spieltabellen Bilder

Auszug aus blick-punkt vom 10.06.2010

Zum 32. Mal in Harderberg:
E-Jugend-Pfingstcup mit vollem Erfolg

Zahlreiche Zuschauer konnten am Pfingst-Wochenende bei bestem Wetter rassige Spiele und Zweikämpfe beim 32. Pfingstcup, wieder ausgetragen vom SV Harderberg, bewundern. Staunen konnten die Besucher über manche Fertigkeit am Ball. In den Endrundenspielen, am zweiten Tag, konnten sich von Platz eins bis drei folgende Mannschaften durchsetzen. 1. Schalke 04, 2. VfL Bochum, 3. Werder Bremen.
Mit dem Osnabrücker SC konnte sich nur ein Verein aus dem Osnabrücker Stadt und Landkreis bis zur Endrunde durchkämpfen. Bis zur Zwischenrunde kamen die Stadt- und Landkreismannschaften von Viktoria Gesmold, Gaste-Hasbergen, Sg Kloster Oesede/Harderberg, SV Hellern, SC Melle 03,Blau Weiß Schinkel. Alle anderen Vereine aus den Osnabrücker Landesverbänden schafften die Hürde der Vorrunde nicht. Bis auf den OSC war für die Mannschaften aus dem Osnabrücker Raum das Turnier nach der Zwischenrunde beendet. Am Ende der Turniertage begann schon die Planung für das 33. Turnier im nächsten Jahr. Einige Vereine ließen sich bereits vormerken.
Der Vorstand des SV Harderberg bedankt sich bei allen teilnehmenden Vereinen, die alle dazu beigetragen haben, dass diese Veranstaltung eine solche Resonanz erreicht hat. Ein weiterer Dank gebührt den Gasteltern und den Vereinen, die kleine Sportler aufgenommen haben. Somit war das familiäre Flair der letzten Jahre auch in diesem Jahr gewährleistet. Ein besonderer Dank gebührt auch den zahlreichen Helfern vor und hinter den Kulissen.  Ohne diese könnte ein Turnier dieser Größe nicht stattfinden. 

Auszug huette-online.de vom 24.05.2010

Pfingstcup beim SV Harderberg mit "Hannover 98"

Georgsmarienhütte, Harderberg / Am Pfingstwochenende richtete der SV Harderberg zum 32. Mal den Intnationalen E-Jugend Cup aus. Nachwuchsmannschaften von Bundesligavereinen, Mannschaften aus dem europäischen Ausland und regionale Mannschaften spielten gegeneinander. Unter ihnen auch ein Verein mit dem seltsamen Namen "Hannover 98".
Insgesamt fanden am Pfingstsonntag und Pfingstmontag ca. 3.000 Zuschauer den Weg zum Fußballplatz am Harderberg. "Ganz genau kann man das nie so sagen", erklärt Geschäftsführer Burkhard Symantzik, "da ja nur Erwachsene Herren den Eintritt von 3,- € bezahlen müssen. Kinder und Frauen kommen hingegen umsonst auf das Gelände." Die Freikarte für Frauen erfreue sich immer größerer Beliebtheit und es sei ein stetig wachsendes Interesse für den Rasensport zu verzeichnen. Für Heiterkeit sorgt ein Tipp-Fehler im Programmheft. Dort stand statt Hannover 96 eine Mannschaft namens Hannover "98". Die Gäste und die Harderberger nahmen dieses kleine Missgeschick aber mit Humor und beließen es bei Lautsprecherdurchsagen bei "Hannover 98". Darüber hinaus wurde aus Schalke 04 kurzerhand "Schalke 05" in Anlehnung  an den historischen Versprecher von Moderatorin Carmen Thomas im Aktuellen Sportstudio im Jahr 1973.
Aus sportlicher Sicht wurde den Zuschauern spannender abwechslungsreicher Fußball mit tollen Einzelleistungen geboten. Am Ende setzten sich jedoch unter den 40 teilnehmenden Mannschaften, der Nachwuchs der Bundesliga-Teams durch. Schalke 04 wurde erster, vor dem VFL Bochum und Werder Bremen. Alle Spielergebnisse sowie die abschließenden Tabellenstände finden Sie unter www.sv-harderberg.de

Auszug Neue OZ, 20.05.2010

Highlights für Fußballkids

heu Osnabrück.

Jugendfußball, Jugendfußball, Jugendfußball – traditionell dominieren die großen Turniere der Nachwuchskicker das sportliche Geschehen über Pfingsten. Für Abwechslung sorgen am verlängerten Wochenende die Fahrsportler in Hasbergen und die Zelluloidkünstler in Dissen.
Jugendfußball II: Einige Nummern kleiner als in Hollage sind beim Pfingstcup des SV Harderberg nur die Trikots der Aktiven. Mit 40 Teams aus Deutschland, England (Derby County), Österreich (TWL Wien) und den Niederlanden (Weiteveense Boys) ist das Starterfeld bei der 32. Auflage am Sonntag und Montag (jeweils ab 9 Uhr, Endrunde ab 14.45 Uhr) sogar mehr als doppelt so groß. Besonders freuen sich natürlich die kleinen Lokalmatadoren aus Harderberg, Kloster Oesede, Oesede und Holzhausen auf die Vergleiche gegen Topklubs wie Werder Bremen, Schalke 04, VfL Bochum oder Arminia Bielefeld. Gespannt sind neben den E-Jugend-Kickern natürlich auch die 60 freiwilligen Helfer um Peter Kompa: „Das Kribbeln wird stärker“, gibt der Vereinschef zu.

 

Auszug Neue OZ, 14.05.2010

Voxtrup statt Moskau

Auch rund drei Jahrzehnte nach den Premieren haben die großen Pfingstturniere nichts von ihrem Reiz verloren. Nachwuchsteams aus Wien, Bratislava und Berlin zaubern den Glanz der großen Fußballwelt auf die Anlagen von Hollage bis Harderberg,
Mit der 32. Auflage ist der E-Jugend-Pfingstcup des SV Harderberg der Spitzenreiter in puncto Tradition. Der Vorsitzende Peter Kompa und Jugendleiter freuen sich beim „wohl größten Turnier dieser Altersklasse in Deutschland“ auf Stammgäste wie Derby County oder Schalke 04, aber auch auf klangvolle Neulinge wie Lok Leipzig oder Tennis Borussia Berlin. Verlassen können sich die Harderberger Idealisten wieder auf die zahlreichen Gasteltern aus eigenen Reihen und die Unterstützung der Nachbarvereine, die jeweils für die Unterbringung einer auswärtigen Mannschaft bürgen.

Alle Jahre wieder..................

32.. Internationales E-Jugend-Fußballturnier

Pfingst-Cup 2010  SV Harderberg

 

Das Kribbeln verstärkt sich. Ein sicheres Zeichen dafür:

Die Vorbereitungen des diesjährigen Pfingst-Turniers gehen in die heiße Phase. Die Gruppenauslosungen des wieder mal erlesenen Starterfeldes sind beendet. Der Bundesliganachwuchs aus Bremen, Schalke, Hannover 96 und Bochum bekommt es mit den ausländischen Teams aus Derby, Wien und Weiteveense zu tun. Auch die Zweit- und Drittligisten von St. Pauli, Fortuna Düsseldorf, TuS Koblenz , Arminia Bielefeld, Carl-Zeiss Jena, Eintracht Braunschweig, Frankfurt, RW Erfurt wollen ein Wort bei der Vergabe des Cups`s mitreden. Vielleicht sorgt ja auch wieder eine Mannschaft aus OS-Stadt oder OS-Land für eine Überraschung wie letztes Jahr  Schledehausen.

Für den reibungslosen Ablauf des 2-tägigen Turniers werden wieder Peter Kompa und sein Team von 60 freiwilligen Helfern sorgen.

Alle hoffen natürlich auf gutes Wetter und viele Zuschauer, denen außer gutem Fußball auch sonst noch allerlei geboten wird.